AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Sozialgeschichte als Paradigma. Theorien, Methoden, Debatten - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 51456
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch von 25.10.2022  5008 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

  findet statt     32
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergel, Thomas , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  European History Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )     -  
Master of Arts  Geschichtswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Master of Arts  Global History Hauptfach ( POVersion: 2012 )     -  
Master of Arts  Global History Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISG)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     1 - 6 
Programmstud.-o.Ab.Prom.  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     1 - 6 
Programmstud.-o.Abschl.MA  European History Programm ( POVersion: 1999 )     1 - 6 
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     1 - 6 
Programmstud.-o.Abschl.MA  Global History Programm ( POVersion: 1999 )     1 - 6 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die sich nach dem Ersten Weltkrieg in Europa und in den USA entwickelnde Sozialgeschichte verstand sich frühzeitig nicht nur als Geschichte eines Teilbereichs – Geschichte des Sozialen oder der Gesellschaft -, sondern auch als einen spezifischen Ansatz, Geschichte überhaupt zu betreiben: nicht mit Blick auf Personen oder Ideen, sondern auf Strukturen, Prozesse und soziales Handeln. Gleichzeitig verstand sie sich auch immer als eine aufklärerische Wissenschaft. Mit dem Blick auf Themen wie soziale Ungleichheit oder ungleiche Machtverteilung suchte sie auch immer als politische Pädagogik wirksam zu werden. Die Kritik von Seiten der Kulturgeschichte ließ die klassische Sozialgeschichte zeitweise als überholt erscheinen; sie hat sich aber auch ihrerseits modernisiert, einerseits mit theoretischen Neuüberlegungen, andererseits mit einer Wendung zur Globalgeschichte. Die Übung wird zentrale Texte aus der englischen, französischen, US-amerikanischen und deutschen Debatte zum Inhalt haben und versuchen, die Debatte auch als eine internationale Debatte nachzuzeichnen.

Literatur

Peter Stearns, Social History, in: Encyclopedia of Social History, hg.v. dems., New York 1994, 683-688.

Benjamin Ziemann, Sozialgeschichte, Geschlechtergeschichte, , Gesellschaftsgeschichte, in: Richard van Dülmen (Hg.), Fischer Lexikon Geschichte, Frankfurt 2003, 84-105.

Thomas Mergel u.a., Einleitung, in: Pascal Maeder u.a. (Hg.), Wozu noch Sozialgeschichte? Eine Disziplin im Umbruch. FS Mooser (65), Göttingen 2012, 7-24.

Bemerkung

Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen!

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin