Kommentar |
Schreiben ist eine zentrale Tätigkeit an der Universität. Auf dem Weg zum Hochschulabschluss gibt es verschiedene Stationen, das wissenschaftliche Schreiben zu üben und zu perfektionieren. Das Seminar ist eine davon. Im Laufe des Semesters werden wir das wissenschaftliche Schreiben in Form von praktischen Übungen anregen, anhand diverser Texte analysieren und durch die Geschichte kontextualisieren: Wir widmen uns Themen wie der Struktur von Hausarbeiten, der Gliederung, dem roten Faden oder der Wissenschaftssprache und Schreibblockaden. Darüber hinaus werden wir die jeweils eigenen Logiken von wissenschaftlichen Textformaten (Hausarbeit, Thesenpapier oder Protokoll) herausarbeiten. Die Grundlage dazu bilden eigene Texte und fremde Texte aus der (Kultur)Wissenschaft. Zudem werden einzelne Gäste das Seminar bereichern und Einblicke in ihre Schreibprozesse geben. Untermauert werden die Übungen und Theoretisierungen zum wissenschaftlichen Schreiben durch eine historische Perspektive z. B. zur Geschichte der Fußnote oder der Hausarbeit. Denn dadurch lässt sich etwa erklären, dass das wissenschaftliche Schreiben an Universitäten in Deutschland oftmals zugleich als Übungs- und Prüfungsform angelegt ist. Ziel des Seminars ist es, das eigene Schreiben zu reflektieren und zu üben; einen Seminartext abzufassen und den historischen Kontext des wissenschaftlichen Schreibens kennenzulernen.
Voraussetzung: (Erste) Erfahrungen mit dem wissenschaftlichen Schreiben; das kann eine begonnene oder bereits abgeschlossene Hausarbeit sein. Wer diese noch nicht hat und trotzdem teilnehmen möchte, kann gern schreiben an: myriam.nauman@hu-berlin.de. |