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Globale Sound System Kulturen. Popmusikgeschichte, Klangmedien und ihre Performance - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 53480
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Alisch, Stefanie , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Bitte beachten Sie: Die erste Sitzung der Lehrveranstaltung findet erst am 27.10. statt.

Kommentar

Ein Sound System lässt sich zunächst als Ansammlung von mobilem Audioequipment, als „Giant Community Record Player“, verstehen. Dieser wird im jamaikanischen Reggae, Dancehall und Dub "Set" genannt und steht im Zentrum der kollektiven Tanzmusikveranstaltung (Henriques 2011 XXI). Doch über diese auditive Medienapparatur hinaus beschreibt Sound System auch die Personen (u.a. DJ, MC, Operator), die das Equipment in Arbeitsteilung betreiben (Back 1988) sowie deren klangliches Repertoire (Alisch 2009). Ein Sound System ist weiterhin ein Geschäftsmodell, ein Unternehmen (Back 1988). Die ersten Sound Systems waren Erweiterungen von Produktionsstudios und dienten zur Promotion und zum Test neuer Produktionen (Veal 2007). Von jamaikanischen Sound System-Akteuren entwickelte Performance-Praktiken finden wir im gesamten Black Atlantic (Gilroy 1993) in Genres wie Hip Hop und House, Jungle/Drum'n'Bass, UK Garage, Grime (Singh Brar 2021) oder Dubstep aber auch Funk Carioca, Kuduro, Kwaito oder Coupé Decalé. Sound System Kulturen sind mittlerweile in lokalen Szenen von Polen über Indien und Brasilien nativisiert worden. In der Vorlesung explorieren wir klangliche und körperlich-performative Strategien und Formen der Wissensproduktion („Ways of Knowing“, Henriques 2011) – immer als konstituiert durch den spezifischen medial-performativen Modus der Sound Systems.

Literatur

Augustyn, Heather (2014): Songbirds. Pioneering Women in Jamaican Music. Kingston

Back, Les (1988): “Coughing Up Fire”. Sound systems in South East London. In: New Formations 5 (Summer Issue), S. 141–152.

Chude-Sokei, Louis (1994): Post-Nationalist Geographies: Rasta, Ragga, and Reinventing Africa. In: African Arts 27

Cooper, Carolyn (1995): Noises in the blood. Orality, gender, and the vulgar body of Jamaican popular culture Duke

Henriques, Julian (2011): Sonic Bodies. Reggae Sound Systems, Performance Techniques, and Ways of Knowing. New York: Continuum.

Huxtable, Paul (2014): Sound System Culture. Celebrating Huddersfield’s Sound Systems. London: One Love Books.

Mann, Larisa Kingston (2022): Rude citizenship. Jamaican popular music, copyright, and thereverberations of colonial power. Chapel Hill: The University of North Carolina Press.

Melville, Caspar (2020): It's a London thing. How rare groove, acid house and jungle remapped the city. ManU Press

Singh Brar, Dhanveer (2021): Teklife/Ghettoville/Eski. The Sonic Ecologies of Black Music in the Early Twenty-First Century. London: Goldsmith Press.

Palmer, Lisa (2021): "Dem a Call Us Pirates, Dem a Call Us Illegal Broadcasters!". In: William 'Lez' Henry und Matthew Worley (Hg.): Narratives from Beyond the UK Reggae Bassline. Cham: Springer International, S. 163–183.

Reynolds, Simon (2008): Energy flash. A journey through rave music and dance culture. New ed. London: Picador.

Veal, Michael (2013): Dub. Soundscapes and Shattered Songs in Jamaican Reggae. Middletown: Wesleyan University Press (Music Culture Ser).

Prüfung

Klausur am 16.02.2023

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin