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Music Criticism - Schreiben über Populäre Musik - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisorientierte Lehrveranstaltung Veranstaltungsnummer 53474
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Braune, Penelope
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Bitte beachten! Die erste Seminarsitzung findet am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 statt.

Kommentar

„Writing about music is like dancing about architecture – it’s a really stupid thing to want to do”, sagte einst Elvis Costello. Sei es im akademischen wie auch journalistischem Diskurs, wir verbringen viel Zeit damit über Musik nachzudenken und zu sprechen, aber vergleichsweise wenig Zeit damit, über das Handwerk des Schreibens über Musik selbst zu reflektieren. Doch was macht einen guten kritischen musikwissenschaftlichen und/oder -journalistischen Text aus? Wer ist das Publikum? Wie/Wieso muss heute überhaupt über Populäre Musik geschrieben werden und welche Rolle spielen die jeweiligen Medien dabei? Welche gesellschaftliche Relevanz hat das Schreiben über Populäre Musik? Wie werden eventuell bestimme Genres oder Künstler*innen unterschiedlich adressiert und kritisch eingeordnet im Vergleich von journalistischen und akademischen Publikationen. Wie können nicht-akademische Formen des Schreibens den kritischen Schreibprozess unterstützen? Welche (Fach-)Termini zirkulieren, werden geprägt, reproduziert und letztlich vielleicht auch wieder dekonstruiert?

 

In Rahmen des Seminars widmen wir uns zunächst einer historischen Einordnung über die Entwicklung und den Status quo des (deutschsprachigen) Musikjournalismus, bevor wie uns gemeinsam die technischen und rhetorischen Fähigkeiten erarbeiten, die nötig sind, um überzeugend sowie kritisch über Musik zu schreiben. Dabei werden wir uns eine Vielzahl von Texten anschauen - von Songrezensionen und Künstlerbiografien bis hin zu Genrebeschreibungen und tiefergehenden Musikkritiken/-rezeptionen aus dem (nicht-)akademischen Umfeld.
Als Modulabschlussprüfung entwickeln die Seminarteilnehmenden ein individuelles Schreibprojekt, das auf den aktuellen beruflichen Zielen basiert.

 

Bitte kommen Sie zu unserer ersten Sitzung mit einem Song oder Instrumentalstück, das Ihnen besonders wichtig ist. Wir werden die Beispiele jeweils anspielen. Wählen Sie einen Track, der Ihnen besonders zusagt und/oder mit dem Sie etwas verbinden und bereiten Sie sich bitte darauf vor, ein paar Worte dazu zu sagen.

Literatur

Calella, Michele; Leßmann, Benedikt (2020): Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag.

 

Dingle, Christopher (201): The Cambridge History of Music Criticism. Cambridge: Cambridge University Press.

 

Holtfreter, Susan (2013): Die Musikkritik im Wandel: eine soziologisch-textlinguistische Untersuchung. Frankfurt am Main: Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften.

 

Sanjek, David (2018): Stories We Could Tell: Putting Words To American Popular Music. New York: Routledge.

 

Woodworth, M.; Grossan, Ally Jane (2015): How to write about music: excerpts from the 33 1/3 series, magazines, books and blogs with advice from industry-leading writers, New York, NY, USA; London, UK: Bloomsbury Academic, an imprint of Bloomsbury Publishing Inc.

Prüfung

in Modul VII: keine Prüfung

in Modul VIIIc: Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin