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Forschungsethik und kritische Forschungsansätze in volatilen Kontexten in Süd- und Südostasien aus transregionaler Perspektive - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53735
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 17.10.2022 bis 13.02.2023  507 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


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edison höfe - Invalidenstraße 118 (I118)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fleschenberg dos Ramos Pineu, Andrea verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   4+2  -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   4+2  -  
Master of Arts  Asien-/Afrikastudien Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2021 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden Studierende an de:postkoloniale, indigene, kritische Forschungsansätze im Hinblick auf qualitative Methoden und forschungsethische Fragen herangeführt. Drei Modulkomponenten strukturieren dabei unser Vorgehen und Lehrkonzept:

1.      Read – Think – Ask: Kritische und selbstreflektierte Heranführung und Auseinandersetzung mit methodischen und theoretischen Grundlagentexten zu Methoden und Forschungsethik in volatilen Kontexten in transregionaler Perspektive.

2.      Stop – Listen – Reflect: Reflektion von Herausforderungen in der Planung und Umsetzung eines Forschungsdesigns im Bereich Methodenauswahl, Sample und Samplingtechniken sowie forschungsethischen Herangehensweisen durch eine podcast-basierte, interdisziplinäre orientierte Audiopodcastreihe.

3.      Conceptualize – Discuss – Review: Themenspezifische Bearbeitung von empirischen Fallbeispielen durch interaktive Diskussions- und Arbeitsprozesse, in denen der Nexus von Positionalität, Macht, Volatilität und Forschungsethik unter de:postkolonialen epistemologisch-methodologischen Prämissen zu dezentrierten Wissensproduktionen im Zentrum stehen.

Leistungspunkte 4LP (ohne MAP)

·         Glossar von 1 Seite plus annotierte Bibliographie (max. 2 Seiten)

·         Mapping forschungsethische Herausforderungen zu einem individuellen Forschungsvorhaben/Forschungsidee, bspw. einer Seminar- oder Abschlussarbeit (Posterformat, max. 1 Seite)

·         (Ko-)Moderation eines 30min. Thementisches zu einem konkreten Text-/Fallbeispiel der Komponente 3 „Conceptualize-Discuss-Review“

 

Prüfung

MAP (2LP):

Forschungsdesignskizze zum themenspezifischen Fokus im Hinblick auf forschungsethische Herausforderungen und Herangehensweisen mit Selbstreflektion (8-10 Seiten)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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