In diesem Seminar werden Studierende an de:postkoloniale, indigene, kritische Forschungsansätze im Hinblick auf qualitative Methoden und forschungsethische Fragen herangeführt. Drei Modulkomponenten strukturieren dabei unser Vorgehen und Lehrkonzept:
1. Read – Think – Ask: Kritische und selbstreflektierte Heranführung und Auseinandersetzung mit methodischen und theoretischen Grundlagentexten zu Methoden und Forschungsethik in volatilen Kontexten in transregionaler Perspektive.
2. Stop – Listen – Reflect: Reflektion von Herausforderungen in der Planung und Umsetzung eines Forschungsdesigns im Bereich Methodenauswahl, Sample und Samplingtechniken sowie forschungsethischen Herangehensweisen durch eine podcast-basierte, interdisziplinäre orientierte Audiopodcastreihe.
3. Conceptualize – Discuss – Review: Themenspezifische Bearbeitung von empirischen Fallbeispielen durch interaktive Diskussions- und Arbeitsprozesse, in denen der Nexus von Positionalität, Macht, Volatilität und Forschungsethik unter de:postkolonialen epistemologisch-methodologischen Prämissen zu dezentrierten Wissensproduktionen im Zentrum stehen.
Leistungspunkte 4LP (ohne MAP)
· Glossar von 1 Seite plus annotierte Bibliographie (max. 2 Seiten)
· Mapping forschungsethische Herausforderungen zu einem individuellen Forschungsvorhaben/Forschungsidee, bspw. einer Seminar- oder Abschlussarbeit (Posterformat, max. 1 Seite)
· (Ko-)Moderation eines 30min. Thementisches zu einem konkreten Text-/Fallbeispiel der Komponente 3 „Conceptualize-Discuss-Review“
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