AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die qualitative Sozialforschung - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54800
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 18.10.2022 bis 14.02.2023  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klaus, Sebastian
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar widmet sich dem Erwerb methodischer und methodologischer Kompetenzen der qualitativen Sozialforschung. Neben der Einführung in die Grundgedanken und die Grundbegriffe qualitativen Forschens liegt der Fokus auf dem Kennenlernen verschiedener Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden. Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb eines tiefergehenden Verständnisses qualitativen Forschens sowie die Befähigung theoretisch fundiert ein Forschungsdesign entwickeln zu können.



Literatur

Strübing, J. (2013): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Berlin/München/Boston: Walter de Gruyter GmbH. (online kostenfrei ausleihbar unter: https://ebookcentral.proquest.com)

Schreier, M. (2014): Varianten qualitativer Inhaltsanalyse: Ein Wegweiser im Dickicht der Begrifflichkeiten. In: FQS, Volume 15, No. 1, Art. 18. (kostenlos mit HU-Account erhältlich)

Mayring, P. (1994). Qualitative Inhaltsanalyse. In A. Boehm, A. Mengel, & T. Muhr (Hrsg.): Texte verstehen: Konzepte, Methoden, Werkzeuge (S. 159-175). Konstanz: UVK Univ.-Verl. Konstanz. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-14565 (kostenlos mit HU-Account erhältlich)

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin