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Einführung in die Fachidaktik Philosophie/Ethik II - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 51022
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie die Terminänderung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Veranstaltungsformat Keine Angabe

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 1.28 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

  findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steiger, Meike , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Die Annahme, dass wir frei darin sind, so oder anders zu entscheiden und zu handeln, gehört zu unser aller Selbstverständnis. Wir geben einander Ratschläge, machen uns gegenseitig Vorwürfe, wirken pädagogisch auf Kinder und Jugendliche ein, weil wir glauben, es gebe mehr als nur eine Möglichkeit, wie sich jemand entscheiden oder verhalten kann. Auch in unserem Rechtssystem gehen wir davon aus, dass eine Täterin (in aller Regel zumindest) eine Straftat auch hätte unterlassen können und insofern für ihre Tat verantwortlich ist und eine Strafe verdient hat.

So fest diese Annahme in der Gesellschaft und in der Lebenswelt der Schüler*innen verankert ist, so wenig selbstverständlich ist sie aus philosophischer, aber auch aus neurowissenschaftlicher Sicht. Wie passt die Idee, der Mensch habe einen freien Willen, in eine ansonsten naturgesetzlich geregelte Welt, die dem Ursache-Wirkungs-Prinzip folgt?

Im Seminar werden einige zentrale Begriffe und Positionen vor allem der philosophischen Tradition zum Thema Willensfreiheit analysiert. In fachdidaktischer Hinsicht werden im Seminar konkrete Unterrichtsvorschläge zum Thema analysiert. Dabei soll der Blick für die themen- und schüler*innengerechte Unterrichtskonzeption, die Auswahl und Aufbereitung von Materialien sowie die richtigen Fragestellungen geschärft und damit die Grundlage für die Erstellung eigener Unterrichtsstunden(-reihen) geschaffen werden.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin