Kommentar |
Welche didaktischen Modelle und Unterrichtskonzepte werden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung angewandt? Vor welche didaktischen Herausforderungen stehen wir in der Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht? Und wie können wir Unterrichtsstörungen auch präventiv begegnen? Seminarziel ist eine praxisrelevante Einführung in die sonderpädagogische Didaktik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung sowie die Befähigung zur selbstständigen theoriegeleiteten Entwicklung didaktischer Konzepte zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung und fachdidaktischer Sachkompetenzen. Dazu wird ein Praxisprojekt zur Unterrichtsentwicklung in Zusammenarbeit mit einer Partnerschule (im Wintersemester mit einer Integrierten Sekundarschule, im Sommersemester mit einer Grundschule) durchgeführt. Die Bereitschaft zur intensiven Mitarbeit im Kooperationsprojekt mit der Partnerschule wird vorausgesetzt. |