AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Didaktik bei psychosozialen Beeinträchtigungen - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54867
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

 

 
 
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 19.10.2022 bis 22.02.2023  1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Obens, Katharina verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Welche didaktischen Modelle und Unterrichtskonzepte werden im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung angewandt? Vor welche didaktischen Herausforderungen stehen wir in der Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht? Und wie können wir Unterrichtsstörungen auch präventiv begegnen? Seminarziel ist eine praxisrelevante Einführung in die sonderpädagogische Didaktik im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung sowie die Befähigung zur selbstständigen theoriegeleiteten Entwicklung didaktischer Konzepte zur Förderung der emotional-sozialen Entwicklung und fachdidaktischer Sachkompetenzen. Dazu wird ein Praxisprojekt zur Unterrichtsentwicklung in Zusammenarbeit mit einer Partnerschule (im Wintersemester mit einer Integrierten Sekundarschule, im Sommersemester mit einer Grundschule) durchgeführt. Die Bereitschaft zur intensiven Mitarbeit im Kooperationsprojekt mit der Partnerschule wird vorausgesetzt.

Bemerkung

MAP in Form einer Hausarbeit möglich.

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin