Kursinhalt:
Taiwan blickt auf eine Geschichte wechselnder politischer Zugehörigkeiten und damit wechselnder Sprachpolitiken zurück. Im Zuge dieser wechselhaften Geschichte fanden und finden Debatten zur kulturellen Identität statt, die wiederum eng mit der Frage nach dem Status von Einzelsprachen verbunden sind. Ziel des Seminars ist es, diese Debatten in ihren unterschiedlichen historischen oder sprachpolitischen Kontexten zu beleuchten und auf dieser Grundlage das Verhältnis von Sprache und Identität zu erarbeiten. Mögliche Themen und Fragestellungen:
- Missionarslinguistik im 17. Jahrhundert: Niederländische practices of literacy
- Politische, sprachliche und kulturelle „Japanisierung“ im frühen 20. Jahrhundert
- „Heimatliteratur“ (xiangtu wenxue) in den 1930er und in den 1970er Jahren
- Hoklopedia und Taiwanese cinema: Mehrsprachigkeit und Medien
- Zhongshan Road und Bangka Boulevard: Mehrsprachige Schilderwälder
- Was ist „Taiwan Mandarin“? Was ist „Taiwanesisch“?
- Englisch als Amtssprache? Aktuelle sprachpolitische Entwicklungen
Lernziele: Am Ende des Semesters
- können Studierende das Verhältnis von Sprache und Identität in Taiwan in unterschiedliche historische Kontexte platzieren;
- sind Studierende mit sprach- und kulturwissenschaftlichen Ansätzen der Analyse von Sprache und Identität vertraut;
- kennen Studierende die wichtigsten Forschungsbeiträge zum Thema des Seminars;
- sind Studierende in der Lage, eine Fragestellung in Bezug auf das Seminarthema zu formulieren und auf der Grundlage selbständig recherchierter Literatur zu beantworten.
Kursbewertung: Für eine Teilnahmebestätigung und die Vergabe von 3 LP müssen Studierende ein Thesenpapier anfertigen und die Inhalte mündlich präsentieren.
Thematischer Bezug zu Säule und Modul: Die Studierenden erwerben vertiefte sprach- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse in Bezug auf die Studienregion Ostasien.
Voraussetzung / Erwünschte Vorkenntnisse: Abschluss der Module 3 und 4.
Methoden und Theorien: Soziolinguistische und kulturwissenschaftliche Ansätze der Identitätsforschung.
MAP: Hausarbeit, 15-20 Seiten (4 LP).
Weitere Auskünfte zu den gefragten Voraussetzungen, Anforderungen und Lernziele mit Bezug auf diesem Kurs und das übergeordnete Modul finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung
Kontakt: henning.kloeter@hu-berlin.de
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