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Zhongshan Road und Bangka Boulevard: Sprache und Identität in Taiwan - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53688
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch 18.10.2022 bis 14.02.2023  303 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Johannisstraße 10 (JO10)

Klöter findet statt

Regionalschwerpunkt: Ostasien

  20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klöter, Henning, Professor, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+4  3 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+4  2 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

Kursinhalt:

Taiwan blickt auf eine Geschichte wechselnder politischer Zugehörigkeiten und damit wechselnder Sprachpolitiken zurück. Im Zuge dieser wechselhaften Geschichte fanden und finden Debatten zur kulturellen Identität statt, die wiederum eng mit der Frage nach dem Status von Einzelsprachen verbunden sind. Ziel des Seminars ist es, diese Debatten in ihren unterschiedlichen historischen oder sprachpolitischen Kontexten zu beleuchten und auf dieser Grundlage das Verhältnis von Sprache und Identität zu erarbeiten. Mögliche Themen und Fragestellungen:

  • Missionarslinguistik im 17. Jahrhundert: Niederländische practices of literacy
  • Politische, sprachliche und kulturelle „Japanisierung“ im frühen 20. Jahrhundert
  • „Heimatliteratur“ (xiangtu wenxue) in den 1930er und in den 1970er Jahren
  • Hoklopedia und Taiwanese cinema: Mehrsprachigkeit und Medien
  • Zhongshan Road und Bangka Boulevard: Mehrsprachige Schilderwälder
  • Was ist „Taiwan Mandarin“? Was ist „Taiwanesisch“?
  • Englisch als Amtssprache? Aktuelle sprachpolitische Entwicklungen

Lernziele: Am Ende des Semesters

  • können Studierende das Verhältnis von Sprache und Identität in Taiwan in unterschiedliche historische Kontexte platzieren;
  • sind Studierende mit sprach- und kulturwissenschaftlichen Ansätzen der Analyse von Sprache und Identität vertraut;
  • kennen Studierende die wichtigsten Forschungsbeiträge zum Thema des Seminars;
  • sind Studierende in der Lage, eine Fragestellung in Bezug auf das Seminarthema zu formulieren und auf der Grundlage selbständig recherchierter Literatur zu beantworten.

Kursbewertung: Für eine Teilnahmebestätigung und die Vergabe von 3 LP müssen Studierende ein Thesenpapier anfertigen und die Inhalte mündlich präsentieren. 

Thematischer Bezug zu Säule und Modul: Die Studierenden erwerben vertiefte sprach- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse in Bezug auf die Studienregion Ostasien.

Voraussetzung / Erwünschte Vorkenntnisse: Abschluss der Module 3 und 4.

Methoden und Theorien: Soziolinguistische und kulturwissenschaftliche Ansätze der Identitätsforschung.

MAP: Hausarbeit, 15-20 Seiten (4 LP).

Weitere Auskünfte zu den gefragten Voraussetzungen, Anforderungen und Lernziele mit Bezug auf diesem Kurs und das übergeordnete Modul finden Sie in der Prüfungs- und Studienordnung

Kontakt: henning.kloeter@hu-berlin.de

 

 

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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