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Spezifische Aspekte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54611
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

 

 

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 28.10.2022 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

Kooperatives Lernen lernen

  50
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 09.12.2022 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

Kooperatives Lernen lernen

  50
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 13.01.2023 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

Kooperatives Lernen lernen

  50
Sa. 10:00 bis 19:00 Einzel am 14.01.2023 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

Kooperatives Lernen lernen

  50
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 10.02.2023 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

Kooperatives Lernen lernen

  50
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 20.10.2022 bis 16.02.2023  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Brodesser findet statt

Bildungsarmut

  50
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Brodesser, Ellen , Dr. verantwortlich
Redlich, Hubertus verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Es können max. zwei Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.

Kommentar

Gr. 1/Redlich:  "Kooperatives Lernen lernen"/ Block

Termine: Freitag, 28.10.2022, 14:00 Uhr (c.t.) - 18:00 Uhr; Freitag, 09.12.2022, 14:00 (c.t.) - 19:00 Uhr; Freitag, 13.01.2023, 14:00 Uhr (c.t.) - 19:00 Uhr; Samstag, 14.01.2023, 10:00 Uhr (s.t.) - 19:00 Uhr; Freitag, 10.02.2023, 14:00 Uhr (c.t.) - 19:00 Uhr

m Seminar steht die Frage im Zentrum, wie Schüler*innen "Kooperatives Lernen" lernen und wie Lehrkräfte dieses Lernen unterstützen und beeinflussen können. In diesem Zusammenhang wird zunächst den beiden Teilfragen entsprechend das Phänomen des Lernens einerseits und das Phänomen der Pädagogik bzw. des Lehrens (als Rahmen für Unterstützung und Beeinflussung) anderseits diskutiert (Prange 2012). In beiden Fällen wird verstärkt eine praxeologische Perspektive eingenommen (Breidenstein 2009) und eingeübt. Nachdem diesen Grundlagen gelegt sind, werden ausgehend von Beispielen aus dem (Grundschul-) Unterricht unterschiedliche Typen des gemeinsamen Arbeitens bzw. des Kooperativen Lernens besprochen und analysiert. Vor diesem Hintergrund können Rückschlüsse darauf gezogen werden, wie kooperatives Lernen (unterschiedlich) gelernt wird und was dies für das Implementieren gemeinsamen Arbeitens im (inklusiven) Unterricht hat. (Quellen: Breidenstein, Georg. (2009). Allgemeine Didaktik und praxeologische Unterrichtsforschung. In M. A. Meyer, M. Prenzel & S. Hellekamps (Hrsg.), Perspektiven der Didaktik (S. 201–215). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Prange, Klaus. (2012). Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundriss der Operativen Pädagogik (2. Aufl.). s.l.: Verlag Ferdinand Schöningh.)

Die Veranstaltung wird weitestgehend im Zuge von 5 Blockterminen (4x freitags, 1x samstags) in Präsenz durchgeführt; im Zuge dieser Treffen werden neben organisatorischen Absprachen Videosequenzen aus der pädagogischen (Unterrichts-)Praxis kooperativ (PLG; Aktionsforschung) besprochen, präsentiert und reflektiert. Theoretische und methodologische Grundlagen werden zwischen den beiden ersten Sitzungen (28.10. - 09.12.2022) weitestgehend im Selbststudium erarbeitet bzw. vorbereitet (blended learning).

Gr. 2/Brodesser: Bildungsarmut (Do 14-16)

Nicht zuletzt die PISA-Studien haben darauf aufmerksam gemacht, dass in Deutschland ein enger Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Schulerfolg besteht. Der familiäre Hintergrund eines Kindes oder Jugendlichen entscheidet häufig, wie die Erfolge hinsichtlich der Bildungsbeteiligung und der Kompetenzentwicklung dieses Kindes oder Jugendlichen ausfallen. Gerade Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen gehören zu den ärmsten Schüler*innen. Das jedoch steht im Widerspruch zu den (schul-)gesetzlichen Verankerungen in Bezug auf die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Diese Zusammenhänge und Widersprüche thematisiert das Seminar in Bezug auf Fragen der „institutionellen Diskriminierung“, der familiären Bildungsaspirationen und des elterlichen Schulwahlverhaltens vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen wie der Kapitaltheorie von Pierre Bourdieu. Bezüge zur aktuellen Pandemie-Situation werden dabei mit diskutiert und ein Fallbeispiel bearbeitet.

 

Bemerkung

LV für diesen Modulteil werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich. Sie können frei wählen, in welcher LV des Moduls "Fachrichtungsbezogene Spezifizierung und Didaktik in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens" Sie die MAP ablegen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
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