Kursinhalt: Die ausgewählten Texte repräsentieren ein breites Spektrum sprachwissenschaftlicher Zugänge und Themen. Nach einführenden Übersichtstexten zu den Sprachsituationen Afrikas und Asiens werden Texte zur Struktur (Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax) von ausgewählten Sprachen Afrikas und Asiens behandelt. Der zweite Schwerpunkt liegt auf soziolinguistischen Themen und interdisziplinären Zugängen (Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit, Sprachplanung, Sprache und Medien).
Lernziele: Zum Abschluss des Lektürekurses kennen die Studierenden die wichtigsten sprachwissenschaftlichen Subdisziplinen und können sprachwissenschaftliche Begriffe auf Sprachen Asiens und Afrikas anwenden. Sie sind mit den Sprachsituationen Asiens und Afrikas vertraut und können sprachbezogene Themen interdisziplinär verorten.
Kursbewertung: Selbständige Erarbeitung der Lektüretexte auf Grundlage von Orientierungsfragen, Vorbereitung von Diskussionsfragen, kommentierte Auswahl von Schlüsselzitaten.
Thematischer Bezug zu Säule und Modul: Der Lektürekurs bietet eine einführende Übersicht über Themen und Fragen des Studienschwerpunkts Sprache und Kommunikation.
Voraussetzung / Erwünschte Vorkenntnisse / Mögliche Anschlussseminare: Voraussetzung zur Teilnahme sowie zum Abschluss der Lektürekurses ist die regelmäßige Teilnahme an VL + UE in Modul 1. Mögliche Anschlussseminare: Seminare in Grundmodul 8c.
Methoden und Theorien: Sprachwissenschaftliche Theorien und Methoden (Feldforschung, quantitative und qualitative Methoden der Soziolinguistik)
MAP: Prüfungsform: Hausarbeit; Abgabedatum Hausarbeit 31.03.2023
Kontakte:
tom.gueldemann@staff.hu-berlin.de
henning.kloeter@hu-berlin.de |