AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Elektroakustische Musik und Klanggestaltung als ästhetische Medienpraxis - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53444
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scholl, Steffen , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Von den Anfängen der Tontechnik über analoge Verfahren bis hin zur Computer-basierten Produktion – die Entwicklung der Elektroakustischen Musik erscheint immer auch als Resultat einer beständigen Wechselwirkung zwischen Medientechnologie und musikalischer Praxis: Der Einsatz neuartiger Technologien eröffnet künstlerische Spielräume, welche häufig rückwirkend wiederum die Weiterentwicklung des technischen Instrumentariums motivieren. Dieses Abhängigkeitsverhältnis gilt es im Seminar aufzuzeigen und anhand von bedeutenden Stationen, Experimenten und Werken der Musique Concrète, der Tape Music, der Elektronischen Musik, der Live-Elektronik und der frühen Computermusik nachzuvollziehen.

Literatur

- André Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam-Verlag, Stuttgart 1998

- Martin Supper, Elektroakustische Musik und Computermusik, Geschichte - Ästhetik - Methoden - Systeme, Wolke-Verlag, Hofheim 1997

- Elena Ungeheuer (Hg.), Elektroakustische Musik, Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Band 5, Laaber-Verlag 2002

- Stefan Weinzierl (Hg.), Handbuch der Audiotechnik, Springer-Verlag, Berlin Heidelberg 2008

- Thomas Görne, Tontechnik, Hanser-Verlag, München 2011

- Thom Holmes, Electronic and Experimental Music, Technology, Music, and Culture, Routeledge 2012

- Johannes Kreidler, Loadbang, Programming Electronic Music in Pure Data, Wolke-Verlag, Hofheim 2009

- Joachim Stange-Elbe, Computer und Musik, Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik, DeGruyter-Verlag, Oldenburg 2015

- Holger Schramm (Hg.), Handbuch Musik und Medien, Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik, Springer-Verlag, Wiesbaden 2019

- Christoph von Blumröder, Die elektroakustische Musik, Eine kompositorische Revolution und ihre Folgen, Verlag Der Apfel, Wien 2017

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin