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Homogenisierung des Anfangs. Erziehungswissenschaftliche Lektüre von Luhmann zur Systembildung von "Erziehung" im 18. und 19. Jahrhundert - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54297
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-. 12:00 bis 18:00 Block 23.02.2023 bis 24.02.2023  202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     25
-. 12:00 bis 18:00 Block 09.03.2023 bis 10.03.2023  202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Przygoda, Daniel , M.A. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden ausgewählte Texte des Soziologen Niklas Luhmann (1927-1998) zu den Anfängen öffentlicher Erziehung bzw. genauer: zur Systembildung des Pädagogischen diskutiert. Nach einer notwendigen Klärung wichtiger Grundbegriffe seiner Theorie (wie: System, Umwelt, Kommunikation, Code, (Aus-)Differenzierung, Kontingenz, usw.) werden zentrale Texte Luhmanns zur Systembildung des Pädagogischen gelesen und diskutiert. Welche Anregungen und analytischen Potentiale bieten seine systemtheoretischen Überlegungen auch noch 20 Jahre nach dem Erscheinen seines Werkes „Das Erziehungssystem der Gesellschaft“?

Das Seminar findet als Blockveranstaltung am Ende des Wintersemesters statt.

 

Literatur

u.a.:

Luhmann, N./Schorr, K. E. (1982). Zwischen Technologie und Selbstreferenz. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Luhmann, N. (1990). Schriften zur Pädagogik. Herausgegeben und mit einem Vorwort von Dieter Lenzen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag.

Hilfreich: Baraldi , C./Corsi, G./Esposito, E. (1997). GLU. Glossar zu Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Bemerkung

Die Veranstaltung findet als vierteiliges Blockseminar statt. 

Termine: 23./24.02.23, 09./10.03.23 jeweils von 12-18 Uhr.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin