AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Sport unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5519074
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

ACHTUNG: Die 3 Gruppen finden in verschiedenen Formaten (Präsenz bzw. digital) statt. Aufgrund der Raum- und Pandemiesituation kann es sein, dass das kurzfristige Änderungen erfolgen müssen, entsprechende Änderungen sehen Sie
dann hier.

Veranstaltungsformat Keine Angabe

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:15 bis 13:45 wöch 18.10.2022 bis 18.02.2023  0.05 (Seminarraum 2)
Stockwerk: EG


Han27-Haus 25 / Bürogebäude - Hannoversche Straße 27 (HN27-H25)

Oesterreich findet statt

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Der erste Termin findet jedoch online statt, die Studierenden bekommen die Zugangsdaten per mail.

  30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:15 bis 11:45 wöch 20.10.2022 bis 18.02.2023    Oesterreich findet statt

Die Veranstaltung findet online statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail.

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:15 bis 13:45 wöch 19.10.2022 bis 18.02.2023    Derecik findet statt

Die Veranstaltung findet online statt.

  30
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Oesterreich, Christine , Dr. verantwortlich
Oesterreich, Christine , Dr. verantwortlich
Derecik, Ahmet , Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (GYM)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (GYM)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISG)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISG)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISS)  Sport 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Master of Education (ISS)  Sport 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   1 - 2 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 + 2 (Oesterreich): Studien zum Sportunterricht und Bedeutung für die Unterrichtspraxis (Gruppe 1 Präsenz, Gruppe 2 digital; jeweils synchron zur angegebenen Seminarzeit)

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Studien zum Sportunterricht. Das methodische Vorgehen und die Ergebnisse der Studien werden diskutiert und ihre Bedeutung für den Sportunterricht reflektiert. Dabei wird auch der Umgang mit heterogenen Lerngruppen/Inklusion thematisiert. Das Seminar wird in Anlehnung an die Methode des Flipped Classroom durchgeführt: die Aneigung der Inhalte findet vorab im Selbststudium statt, in der Seminarzeit wird dieses dann vertieft, angewendet und diskutiert.

 

Gruppe 3 (Derecik): Erklärvideos und Flipped Classroom. (digital: Seminar zu Beginn und am Ende synchron, in der Mitte asynchron) 

Digitales Lernen findet immer mehr Einzug auch in den Sportunterricht. Eine innovative Unterrichtsmethode stellt das Flipped bzw. Inverted Classroom dar, welches in diesem Seminar theoretisch kennengelernt und praktisch erprobt werden soll. Beim Inverted Classroom werden die Lerninhalte vor der Präsenzveranstaltung in aufbereiteter Form – insbesondere als Video mit dazugehörigen Aufgaben – zur Verfügung gestellt und von den Studierenden bzw. Schüler*innen in Selbstlernphasen angeeignet. Die gemeinsame Zeit in der Präsenzveranstaltung dient dann zur Vertiefung und Anwendung. Nach einer Einführung in diese Methode und in die Erstellung von Erklärvideos für den (Sport-)Unterricht, erhalten die Studierenden in kollaborierenden Teams Zeit zur Erstellung von eigenen Erklärvideos mit dazugehörigen Aufgaben für die Präsenzeinheiten. Diese Phase wird intensiv betreut und begleitet. Abschließend erhalten die Studierenden Gelegenheit ihre erstellten Lerninhalte im Sinne eines Inverted Classrooms im Seminar einzusetzen und dabei ihre digitale Lehrkompetenz zu erweitern. Auf diese Weise werden ausgewählte fachdidaktische Konzepte zum Schulsport nicht nur kennengelernt und vertiefend reflektiert, sondern auch mittels des didaktischen Konzepts des Inverted Classrooms studentenzentriert angeeignet und erprobt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin