Kommentar |
Schule und Raum sind vielfältig miteinander verbunden. So findet z.B. Unterricht und Schule in unterschiedlich ausgestalteten Räumlichkeiten statt, es gibt Klassenzimmer, Fachräume und Aufenthaltsräume, das Lehrerzimmer, den Pausenhof. Zudem ist die Schule auch in die Nachbarschaft eingebunden, was z.B. Auswirkungen auf die Schülerzusammensetzung oder auch den Schulweg der Kinder hat. Diese Beispiele zeigen bereits, dass „Raum und Schule“ auf vielen Ebenen verknüpft werden können und sich dadurch viele Forschungsfelder und Themen eröffnen. Zudem liegt in diesem Seminar der Fokus auf der Erarbeitung einer individuellen Fragestellung, die im Praktikum empirisch erforscht werden soll. Dafür werden wir im Vorbereitungsseminar die Grundlagen im wissenschaftlichen Arbeiten sowie der Durchführung eines empirischen Projekts legen. So können Sie gut vorbereitet im Rahmen des Praktikums die passenden Daten zur Beantwortung Ihrer Fragestellung erheben. Im anschließenden Nachbereitungsseminar werden wir uns nochmal vertiefend mit der Analyse der erhobenen Daten sowie der Präsentation und Diskussion Ihrer Forschungsergebnisse beschäftigen. Sowohl während der Vor- als auch der Nachbereitung findet zudem eine Reflexion des Forschungsprozesses sowie Ihrer Erwartungen und Erfahrungen in der Praxis statt. Das Seminar wird im blended Learning Format stattfinden mit synchronen Terminen in Präsenz und einzelnen asynchronen Bausteinen, die online / in Eigenarbeit durchgeführt werden. |