Kommentar |
Mit der 1885 veröffentlichten Schrift Umfang, Methode und Ziel der Musikwissenschaft unterteilte Guido Adler die Musikwissenschaft in einen historischen und einen systematischen Bereich. Was nun den Forschungsgegenstand insbesondere der Systematischen Musikwissenschaft anbelangt, so ist hier in der Folgezeit eine beständige Weiterentwicklung und Ausdifferenzierung auszumachen, welche es im Seminar zu erfassen gilt, um so schließlich die grundlegenden Teilbereiche der Systematischen Musikwissenschaft (Akustik, Musikpsychologie, Musiksoziologie, Musikästhetik u. a.) im interdisziplinären Zusammenspiel, auch hinsichtlich einer sich immer komplexer gestaltenden musikalischen Praxis (insbesondere der sog. Angewandten Musik), in den Blick zu bekommen. |
Literatur |
- Systematische Musikwissenschaft, Ziele – Methoden – Geschichte, hg. von Wolfgang Auhagen, Veronika Busch, Jan Hemming, Laaber 2011
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft, hg. von Carl Dahlhaus, Laaber 1988
- Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 10, Systematische Musikwissenschaft, hg. von Carl Dahlhaus, Helga de la Motte-Haber, Laaber 1981
- Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 1-6, Laaber 2004-2014
- Musikwissenschaft studieren, Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, hg. von Kordula Knaus, Andrea Zedler, Herbert Utz Verlag, München 2019
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