Gruppe 1: Impulse für den konstruktiven Umgang mit herausforderndem Verhalten im Sportkontext (N.N.; N.N.) Die Veranstaltung hat zum Ziel den Teilnehmenden exemplarisch an einem Beispiel Einblicke in inklusiven Sport zu vermitteln. Eine große Herausforderung dabei scheinen Kinder mit sozial-emotionalen Förderbedarf zu sein. In diesem Seminar wird zum einen eine wertschätzende Herangehensweise, zum anderen auch praxisnahes Hintergrundwissen mit dem Schwerpunkt „Umgang mit herausforderndem Verhalten" vermittelt. In zwei Theorieblöcken wird es um Definitionen, Ursachen, Erscheinungsformen, Grundlagen der Gruppenarbeit und pädagogisch–therapeutische Techniken bezogen auf den Umgang mit Kindern mit herausforderndem Verhalten gehen. Der praktische Block wird unterschiedliche Spielarten und konstruktive Lösungen für den Sportalltag aufzeigen. Anschließend -sofern aktuell möglich- werden die Teilnehmer_innen drei Hospitationen im laufenden Semester beim Sportverein Pfeffersport e.V. und in diesem Kontext eine abschließende Lehrprobe absolvieren. Wir bieten euch die Möglichkeit in Sportangeboten praktische Erfahrungen zu sammeln und die Theorie zeitnah in der Realität zu erproben.
WICHTIG: Die Theorietermine am 11.11.22 und 13.01.23 finden im Pfeffersport-Büro statt. Adresse: Paul-Heyse-Str. 29, 10407 Berlin
Hinweis: diese Veranstaltungen richtet sich insbesondere (aber nicht ausschließlich) an Studierende des Monobachelorstudiengangs.
Gruppe 2 und 3: Inklusion in der Schule (Trümper) Lehrkräfte sehen sich zunehmend mit Fragen bezüglich der konkreten Umsetzung von Inklusion im gemeinsamen Unterricht konfrontiert. Das Ziel des Seminars besteht darin, die Studierenden für die Herausforderungen des inklusiven Unterrichts im Anwendungsfeld Schule zu sensibilisieren und Möglichkeiten und Grenzen der methodisch-didaktischen Umsetzung mit ihnen zu analysieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die mit der Inklusion einhergehende Zunahme der Heterogenität von Lerngruppen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Auf der theoretischen Grundlage der Rahmenbedingungen der Institution Schule (Kernlehrplan, Notengebung, Förderbedarf) und Handlungsmodellen des inklusiven Sportunterrichts (z.B. 6+1 nach Tiemann), werden im praktischen Teil des Seminars von den Studierenden bereits bestehende Unterrichtskonzepte bezüglich ihrer Anwendbarkeit kritisch analysiert und andererseits eigene Hilfestellungen für die Umsetzung von Inklusion in unterschiedlichen Bewegungsfeldern des Sportunterrichts entwickelt.
Hinweis: diese Veranstaltungen richtet sich insbesondere (aber nicht ausschließlich) an Studierende der Lehramtsstudiengänge!
Gruppe 4: Sport und Inklusion (Pfeffersport) (N.N; N.N.) Das Seminar hat zum Ziel, Studierende auf die Aufgabe in Theorie und Praxis vorzubereiten, Sportangebote in heterogenen Gruppen in Schule und Verein durchzuführen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne Einschränkung. Der Inklusionsbegriff wird dabei weit gefasst und beinhaltet die wertgeschätzte Teilhabe aller Menschen in unserer Gesellschaft. Das Seminar besteht aus theoretischen und praktischen Bausteinen. Innerhalb der Theorieveranstaltungen setzen sich die Studierenden mit Begriffserklärungen, Grenzen und Möglichkeiten von inklusivem Handeln, strukturelle Bedingungen und methodisch- didaktischen Herangehensweisen auseinander. In dem praktischen Teil dieses Seminars führen die Studierenden Hospitationen mit Lehrübungen durch. Thematische Schwerpunkte des Praxisbausteins sind: Einführung in den Rollstuhlsport, Kleine Spiele mit Modifikationen, lebensstilorientierte Trendsportarten, Psychomotorik, Trampolin, Zirkuspädagogik. In einer ersten Kompaktveranstaltung werden die Studierenden in den Rollstuhlsport eingeführt. Anschließend sind Hospitationen bei einer Sportveranstaltung von Pfeffersport (SV Pfefferwerk e.V. ) eingeplant, die für die Durchführung einer eigenen Lehrübung vorbereiten sollen. Die Veranstaltungen finden in den Quartieren Prenzlauer Berg und Kreuzberg statt.
Leistungserbringung: - Vorbereitung einer Seminareinheit und Thesenpapier (Blocktermine) - 3 Hospitationen a 2 Stunden in einem inklusiven Sportangebot (Pfeffersport) inkl. einmaliger Anleitung eines Stundenteils
Die Studierenden dieses Seminars haben zusätzlich die Möglichkeit mit beiden Seminarteilen und einem Hospitationsbericht bei Aufnahme einer Tätigkeit in einem Sportverein eine Übungsleiterlizenz beim BSB erlangen (Freizeit- und Breitensport mit Schwerpunkt Inklusion). Die Veranstaltungen am 18.10.22 und 17.01.23 (18-20 Uhr) finden online oder im Konferenzraum von Pfeffersport in der Paul-Heyse-Str. 29, 10407 statt.
Hinweis: diese Veranstaltungen richtet sich insbesondere (aber nicht ausschließlich) an Studierende des Monobachelorstudiengangs.
|