Gruppe 1 (Mo 10-12 Uhr) findet online statt.
Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik im Jahr 2009 sind die Schlagwörter Inklusion und Heterogenität im Kontext von Schule und Lehrkräftebildung in aller Munde. Die fremdsprachendidaktische Forschung steht aber noch am Anfang einer intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema; bisher wurde noch wenig konzeptuelle Forschung betrieben, und es liegen nur vereinzelte empirische Studien vor.
Was bedeuten Inklusion und Heterogenität aber für den Fremdsprachenunterricht, also für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen? Wie verändern sich tradierte Vorstellungen von Englischunterricht angesichts zunehmender Heterogenität der Lerngruppen? Und wie müsste ein Englischunterricht aussehen, der allen Schüler*innen Lern- und Entwicklungsangebote bietet, die ihren Bedarfen, Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechen und der Hürden abbaut, die Schüler*innen die gesellschaftliche, kulturelle und politische Teilhabe erschweren oder verunmöglichen?
Inklusionspädagogische Ansätze, die einen menschenrechtsbasierten Inklusionsbegriff hervorgebracht haben, der möglichst viele Dimensionen von Diversität in den Blick nimmt, verknüpfen wir in den Inklusionsseminaren mit aufgaben- und lernendenorientierten fremdsprachendidaktischen Konzepten. Zu jeweils einem „Standard für Inklusion“ (Reich 2012 u. 2014) präsentieren Studierende in Arbeitsgruppen theoriebasierte Impulse und entwickeln eine Skizze einer inklusiven Lernaufgabe (vgl. Suter 2019) für eine modellhafte heterogene Lerngruppe.
Eingebettet in das Seminar und in Ergänzung dazu findet die Ringvorlesung „Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht“ statt.
Grundlagenliteratur:
Reich, Kersten (2012). Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim & Basel: Belz.
Reich, Kersten (2014). Inklusive Didaktik: Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim & Basel: Belz.
Suter Christoph (2019). Inklusiver aufgabenorientierter Englischunterricht. Stuttgart: Metzler. |