AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

SE Modul 1 (Master; AGSP): Lernen und Lehren im institutionalisieren Kontext | Pflichtseminar "Grundschule als Ort professionellen Handelns" - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54041
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Im Modul „Lehren und Lernen im institutionellen Kontext“ erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse zur Institution Grundschule als Ort des gemeinsamen Aufwachsens aller Kinder. Sie kennen die Funktionen der Grundschule, können diese kritisch reflektieren und heranziehen, um den Bildungsauftrag der Grundschule im Rahmen regionaler bzw. kommunaler Bildungslandschaften zu bestimmen. Die Studierenden können im Kontext vertiefter Kenntnisse zu kindlichen Lern- und Entwicklungsprozessen Merkmale kindgerechter und schülerorientierter Grundschule begründen und sind in der Lage, Schulkonzepte und Schulprofile zu beurteilen. Die Studierenden kennen theoretische Modelle professioneller pädagogischer Kompetenz; sie haben vertiefte Kenntnisse zu pädagogischen Handlungsmodellen, insbesondere zur Kooperation mit anderen Professionellen und Eltern sowie zur pädagogischen Beziehungsgestaltung mit Schülerinnen und Schülern erworben. Ihnen sind Modelle der Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht sowie der Lernstanderhebung und Leistungseinschätzung bekannt.

Im MA Modul 1 sind jeweils ein Seminar aus dem Modulbereich ‚Grundschule als Ort von Sozialisation und Bildung’ sowie ein Seminar aus dem Modulbereich ‚ Grundschule als Ort professionellen Handelns’ zu belegen.

 

Für eingehende Informationen zu den Seminarinhalten scrollen Sie bitte bis nach unten zu "Inhalt" und lesen die Kommentare.

 

Wenn Sie eine bevorzugte Platzvergabe beantragen möchten, informieren Sie sich bitte hier.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 4.23 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Jahns findet statt

Pädagogische Professionalität und Tätigkeiten von Lehrpersonen außerhalb des Unterrichts

17.10.2022: dies academicus 30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 3.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Jahns findet statt

Pädagogische Professionalität und Tätigkeiten von Lehrpersonen außerhalb des Unterrichts

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Brämer findet statt

Digitalität in der Grundschule

  30
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 4.25 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Brämer findet statt

Digitalität in der Grundschule

  30
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Staab findet statt

Let´s talk about Geschlecht, Begehren und Diskriminierung in der (inklusiven) Grundschule

  30
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 0.02 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Soph22 Institutsgebäude - Sophienstraße 22-22a (SO 22)

Staab findet statt

Harry Potter und die Ordnung der Differenz

  30
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 20:00 14tgl./1 von 20.10.2022  322/323 (Mehrzweckunterrichtsraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Staab findet statt

Fiktion und Collage als Kulturtechniken der Grundschule

  30
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 20:00 14tgl./1 von 20.10.2022  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Carnap findet statt

Fiktion und Collage als Kulturtechniken der Grundschule

  30
Gruppe 8:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Brämer, Martin
Carnap, Anna-Felicitas , Dr.in
Dietrich, Cornelie, Professorin, Dr. verantwortlich
Jahns, Theresa
Staab, Lena Marie verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kurzkommentar

Dies ist eine Blended Learning-Veranstaltung. Einzelne Sitzungen können in Präsenz stattfinden. Die Ausgestaltung (Wechselmodelle in Gruppen, einzelne Sitzung für alle etc.) wird mit Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Kommentar

Pädagogische Professionalität und Tätigkeiten von Lehrpersonen außerhalb des Unterrichts  (Theresa Jahns)

Das Kerngeschäft von Lehrpersonen ist der konkrete Unterricht. Dabei könnten Hausaufgaben als Grenzfall des Kerngeschäfts diskutiert werden. Außerhalb des Unterrichts finden Beratung(en) unterschiedlicher Art und die Zusammenarbeit mit Elternstatt. Daher werden wir uns im Seminar grundlegend mit Konzepten pädagogischer Professionalität auseinandersetzen und verschiedenen Tätigkeiten und Tätigkeitsfelder von Lehrpersonen unter Zuhilfenahme empirischer Befunde auch hinsichtlich möglicher Herausforderungen diskutieren.  

Die Bereitschaft zur Übernahme kurzer Impulsreferate wird neben der Bereitschaft selbstständig Themen zu erarbeiten vorausgesetzt. 

 

Digitalität in der Grundschule (Martin Brämer)

In diesem Seminar beschäftigten wir uns mit der Digitalisierung des Alltags und die mit einer Kultur der Digitalität einhergehenden (Um-)Brüche in nahezu allen gesellschaftlich-kulturellen Bereichen sowie einer entsprechend notwendigen Veränderung auf Seiten der Grundschule. Hieraus resultieren auch entsprechend neue Anforderungen an zukünftige Lehrpersonen. Im Zentrum steht, neben der Auseinandersetzung mit Konzepten und Begriffen wie Medien, Digitalisierung, Informatik, Algorithmen und Digitalität, die Reflexion der eigenen Rolle als Lehrkraft im Rahmen einer „Bildung in der digitalen Welt“.

 

Let‘s talk about Geschlecht, Begehren und Diskriminierung in der (inklusiven) Grundschule (Lena Marie Staab)

In diesem Seminar werden wir uns mit dem Themenfeld (Anti-)Diskriminierung und queerer Bildungsarbeit in der Grundschule auseinandersetzen. Ausgehend von theoretischen Perspektiven auf Geschlecht (beispielsweise den Konzepten „doing gender“ oder „Heteronormativität“), werden wir Methoden und Materialien queerer Bildungsarbeit für die (inklusive) Grundschule (weiter-)entwickeln sowie eigenständig konzipieren.

Das Seminar findet in Kooperation mit RosaLinde Leipzig e.V. statt. Wenn möglich wird es eine Erprobung der entworfenen Methoden und Materialien in einer Grundschule in Berlin oder Leipzig geben (Exkursion), der Termin wird zu Beginn des Semesters abgesprochen.

 

Harry Potter und die Ordnung der Differenz (Lena Marie Staab)

„Aparecium!“ In diesem Seminar werden wir uns mit Kindheit_en in filmischen und medienpädagogischen Diskursen auseinandersetzen. Im Zentrum stehen hier Fragen nach Differenz(-konstruktionen), denen wir exemplarisch anhand der Harry Potter-Reihe von Joanne K. Rowling nachgehen werden. Ausgehend von differenztheoretischen Bezügen und Auseinandersetzungen mit Begriffen und Konzepten von Differenz, Intersektionalität, Diskriminierung, Ausgrenzung, Stereotypien, Gender / Queer / Dis-/Ability und Cultural Studies erfolgen selbständige Medienanalysen durch die Teilnehmenden des Seminars; innerhalb dieser sollen Fragen nach der Ordnung der Differenz in den Fokus genommen werden.

 

Fiktion und Collage als (Kultur-) Techniken der Grundschule (Lena Marie Staab)

In dieser Veranstaltung werden wir uns aus einer anthropologischen und kunstpädagogischen Perspektive den Phänomenen der Fiktion und Collage nähern und der Frage nachgehen, welche Funktion ihnen im grundschulpädagogischen Kontext zukommen kann. Die Fiktion verknüpft Imaginäres mit Realem und trägt so über Ungewissheiten hinweg (vgl. Iser 1991), z.B. in der konkreten pädagogischen Interaktion (vgl. Wimmer 1996, Carnap 2019): wer ist mein Gegenüber? Die Collage kann als zentrales Prinzip des Lebens- und Handels verstanden werden (vgl. Pazzini, 1986), das für die Reflexion von Differenzerfahrungen fungieren kann (vgl. Staab 2021). In zwei aufeinanderfolgenden Schwerpunktphasen werden die beiden Kulturtechniken theoretisch, empirisch und praktisch eingeführt, ausprobiert und vor dem Hintergrund grundschulpädagogischer Praxis diskutiert. Anna Carnap wird die Seminarleitung unterstützen.

 

Fiktion und Collage als (Kultur-) Techniken der Grundschule (Anna Carnap)

In dieser Veranstaltung werden wir uns aus einer anthropologischen und kunstpädagogischen Perspektive den Phänomenen der Fiktion und Collage nähern und der Frage nachgehen, welche Funktion ihnen im grundschulpädagogischen Kontext zukommen kann. Die Fiktion verknüpft Imaginäres mit Realem und trägt so über Ungewissheiten hinweg (vgl. Iser 1991), z.B. in der konkreten pädagogischen Interaktion (vgl. Wimmer 1996, Carnap 2019): wer ist mein Gegenüber? Die Collage kann als zentrales Prinzip des Lebens- und Handels verstanden werden (vgl. Pazzini, 1986), das für die Reflexion von Differenzerfahrungen fungieren kann (vgl. Staab 2021). In zwei aufeinanderfolgenden Schwerpunktphasen werden die beiden Kulturtechniken theoretisch, empirisch und praktisch eingeführt, ausprobiert und vor dem Hintergrund grundschulpädagogischer Praxis diskutiert.  Dr.in Lena Staab wird die Seminarleitung unterstützen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin