Die Ausgestaltung des Blended Learning hängt von der Pandemieentwicklung ab; Details werden zu Semesterbeginn im Austausch mit den Teilnehmer:Innen festgelegt.
Kursinhalt: Das Kolloquium begleitet japanbezogene Abschlussarbeiten der TeilnehmerInnen (Bachelor- und Master-Studiengänge, Promotion) und diskutiert laufende japanologische Forschungen. Im Vordergrund stehen Überlegungen zur thematischen Konzeption und zum methodischen Vorgehen der Abschlussarbeiten, zur Literatursuche, Hinweise zur Form und sprachlichen Gestaltung sowie die laufende Sichtung von Arbeitsproben.
Lernziele: s. oben
Kursbewertung: Hausarbeit
Voraussetzung/Vorkenntnisse: Sätze wie diesen – verkürzten – Satz aus der Präambel der Japanischen Verfassung sollten TeilnehmerInnen aus BA-Studiengängen mit Wörterbuchgebrauch lesen und in fehlerfreies Deutsch übersetzen können, TeilnehmerInnen aus MA-Studiengängen mit max. dreimaligem Wörterbuchgebrauch: 日本国民は、恒久の平和を念願し … 平和を愛する諸国民の公正と信義に信頼して、われらの安全と生存を保持しようと決意した。
Methoden und Theorien: Helmut Seiffert: Einführung in die Wissenschaftstheorie, Bde. 1-3 (insbes. Bd. 2), München 2002-6. Klaus Kracht, Markus Rüttermann (Hg.): Grundriß der Japanologie, Wiesbaden: Harrassowitz 2001. Nora Kottmann, Cornelia Reiher (eds.): Studying Japan . Handbook of Research Designs. Fieldwork and Methods, Baden-Baden: Nomos 2020. Christina Gmeinbauer,Sebastian Polak-Rottmann und Florian Purkarthofer: Wiener Selektion japanologischer Methoden. Jahrgang 2020, Wien: Abteilung für Japanologie, Institut für Ostasienwissenschaften Universität Wien 2020.
MAP: Abgabe Hausarbeit 31.03.2023
Kontakt: klaus.kracht@hu-berlin.de, https://klauskracht.jimdofree.com/ |