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Interreligiöses Lernen BAGS 1; BA[B]RP/[V5]RW,[V6]PT; GS/ HS - H 250/252/460/490/650/655; VM1e/ BM5(4), VM5a(4)/ VM5e(4)/ BM6(3)/ VM6(2); V2d - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 60515
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Simojoki ,
Isik
findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Simojoki, Henrik , Prof. Dr.
Isik, Tuba , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Inhalt
Kommentar

Die religiöse Vielfalt hat längst auch die Schulen in Deutschland erreicht. Für Berlin gilt dies im besonderen Maße: Kinder und Jugendliche wachsen hier in einem multireligiösen Kontext auf und müssen daher lernen, kompetent und konstruktiv mit religiöser Differenz umzugehen. In den letzten Jahrzehnten sind neue Konzepte, Methoden und Materialien interreligiösen Lernens entstanden, die dieser Herausforderung subjektorientiert begegnen. In dieser Übung sollen Grundlagen und Wege zu einem kindgemäßen, kontextgerechten und theologisch verantworteten Interreligiösen Lernen erschlossen und erprobt werden, mit besonderem Fokus auf christlich-islamische Lernprozesse im Religionsunterricht.

Literatur

Langenhorst, Georg (2016). Trialogische Religionspädagogik. Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam. Freiburg i. Br. u.a.: Herder.    Schweitzer, Friedrich (2014). Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.     Tautz, Monika (2007). Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht. Menschen und Ethos im Islam und Christentum, Stuttgart: Kohlhammer.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der konstituierenden Sitzung am 18.10 über die Moodle-Plattform an (Zugangsschlüssel: Dialog).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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