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Sprachkontakt: Sprachliche Konstruktionen. Mehrsprachige, kontrastive und spracherwerbliche Zugänge - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220044
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 3.138 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Zhang findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zhang, Bin verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Zertifikat  Dt.im Mehrsprachkontext Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

König von Ungarn, der Heilige Stephan, deutete zu Beginn des 11. Jahrhunderts in seinem politischen Testament darauf hin, dass es ein armes und bedauernswertes Reich wäre, in dem nur eine Sprache gesprochen und in dem nur eine Sitte herrschen würde. In jeder Gesellschaft bzw. Kultur finden Sprachkontakte permanent und dynamisch in allen möglichen Formen und Kommunikationssituationen statt.
In diesem Seminar untersuchen wir zusammen sprachliche Konstruktionen im mehrsprachigen, kontrastiven und spracherwerblichen Kontext. Ausgehend von einigen ausgewählten gebrauchsbasierten Grammatik- bzw. Erwerbstheorien (z. B. Kognitive Konstruktionsgrammatik und gebrauchsbasiertes Spracherwerbsmodell) behandeln wir schrittweise, wie man sprachliche Konstruktionen erwirbt, wie man sie deskriptiv beschreibt und welche Aspekte man bei der Vermittlung der Sprachfertigkeiten in einem multilingualen Setting besonders beachten soll.

Prüfung: Hausarbeit - (bis 12 Seiten/24.000 Zeichen)

Literatur

Brigitta Busch (2021): Mehrsprachigkeit. 3. Auflage. Wien: facultas.
Elisabeth Zima (2021): Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik. Berlin: de Gruyter.
Gisela Klann-Delius (2016): Spracherwerb. Eine Einführung. 3. Auflage. Stuttgart: J. B. Metzler.
Gisela Zifonun (2021): Das Deutsche als europäische Sprache. Ein Porträt. Berlin: de Gruyter.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin