Kommentar |
Ausgehend vom Einführungskurs werden in diesem Seminar anhand verschiedener Texte (Literatur, Spielfilme, Comics, Lieder etc.) die Themenfelder interkulturelle Kompetenzen und literarisch-ästhetische Kompetenzen aufgegriffen und vertieft. Nicht zuletzt aufgrund ihrer schweren Messbarkeit waren diese Schlüsselbereiche des fremdsprachlichen Lernens immer wieder im Fokus aktueller bildungspolitischer und fachdidaktischer Diskussionen rund um das Thema Kompetenzorientierung. Dieses Seminar widmet sich zunächst der Frage, welche Zielsetzungen, Inhalte und Verfahren mit den beiden Kompetenzbereichen in Verbindung gebracht werden und wie sie in wichtigen bildungspolitischen Dokumenten dargestellt werden. Anhand ausgewählter Aufgabenbeispiele werden abschließend die Möglichkeiten ihrer didaktisch-methodischen Umsetzung im Spanischunterricht der Sekundarstufen I und II diskutiert. Ausgehend von den beiden Schwerpunkten sollen Querverbindungen zu anderen Kompetenzen des fremdsprachlichen Lernens gezogen werden, u.a. wird der Zusammenhang zum Leseverstehen, dem Hör- und Hörsehverstehen sowie zum Schreiben und zum Sprechen hergestellt.
Die Veranstaltung kann ausschließlich von Studierenden besucht werden, die den Einführungskurs bereits absolviert haben.
|