AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Fremdsprachliche Lehr- und Lernprozesse: Einsatz von Texten und Medien im Spanischunterricht - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5240420
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 459 (Dolmetscheranlage)
Stockwerk: 4. OG


Doro65 Boeckh-Haus - Dorotheenstraße 65 (DOR 65)

Stamenkovic findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stamenkovic, Nevena , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Ausgehend vom Einführungskurs werden in diesem Seminar anhand verschiedener Texte (Literatur, Spielfilme, Comics, Lieder etc.) die Themenfelder interkulturelle Kompetenzen und literarisch-ästhetische Kompetenzen aufgegriffen und vertieft. Nicht zuletzt aufgrund ihrer schweren Messbarkeit waren diese Schlüsselbereiche des fremdsprachlichen Lernens immer wieder im Fokus aktueller bildungspolitischer und fachdidaktischer Diskussionen rund um das Thema Kompetenzorientierung. Dieses Seminar widmet sich zunächst der Frage, welche Zielsetzungen, Inhalte und Verfahren mit den beiden Kompetenzbereichen in Verbindung gebracht werden und wie sie in wichtigen bildungspolitischen Dokumenten dargestellt werden. Anhand ausgewählter Aufgabenbeispiele werden abschließend die Möglichkeiten ihrer didaktisch-methodischen Umsetzung im Spanischunterricht der Sekundarstufen I und II diskutiert. Ausgehend von den beiden Schwerpunkten sollen Querverbindungen zu anderen Kompetenzen des fremdsprachlichen Lernens gezogen werden, u.a. wird der Zusammenhang zum Leseverstehen, dem Hör- und Hörsehverstehen sowie zum Schreiben und zum Sprechen hergestellt.

Die Veranstaltung kann ausschließlich von Studierenden besucht werden, die den Einführungskurs bereits absolviert haben.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin