AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Probleme des Anfangsunterrichts Italienisch - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5240417
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=117243
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 1.607 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Reimann findet statt   29.11.2022:  24
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reimann, Daniel Oliver, Professor, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Italienisch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Italienisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Italienisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Romanistik
Inhalt
Kommentar

Während es Lehramtskandidatinnen und -kandidaten, entsprechende fachliche Kompetenz vorausgesetzt, am Ende des Studiums tendenziell eher leicht fällt, Unterricht für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler etwa der Oberstufe vorzubereiten und durchzuführen, bereitet der auf sprachlich viel niedrigerem Niveau angesiedelte Anfangsunterricht Berufsanfängerinnen und -anfängern mitunter größere Schwierigkeiten: Wie gelingt es, Schülerinnen und Schüler für das neue Fach Italienisch zu begeistern? Wie vermittelt man ihnen ein Gefühl der Sicherheit und führt sie zugleich zu einer möglichst einsprachig-zielsprachlichen Interaktion? Wie vermittelt man sprachliche und erste kulturelle Inhalte auf jeweils altersadäquate Weise in der ersten, zweiten, dritten und in der spät beginnenden Fremdsprache?

Für die Konzeption (und Durchführung) von Anfangsunterricht ist theoretisches Hintergrundwissen in den verschiedensten Bereichen hochgradig relevant, wie zum Beispiel: neuro- und psycholinguistische Grundlagen der Fremdsprachenaneignung, Lehrwerkanalyse und Lehrwerkauswahl, Grundlagen der Unterrichtskonzeption und -planung, individuelle Lernervariablen mit besonderem Blick auf Alter und individuelle Sprachenbiographien, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Vermittlung sprachlicher Mittel und kommunikativer Fertigkeiten, erste Begegnungen mit der italienischen und italophonen Kultur(en) und erste Hinführung zu inter- und transkultureller kommunikativer Kompetenz, usw.

Unter diesem Blickwinkel erlaubt es die Fragestellung nach „Problemen des Anfangsunterrichts Italienisch“, Grundlagen der fachdidaktischen Einführungskurse geradezu unter dem Mikroskop bezogen auf den Fall des Italienischen zu wiederholen, zu vertiefen und in konkrete Szenarien für den Italienischunterricht zu überführen.

 

Zur Einführung empfohlen:

Michler, Christine / Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Tübingen: Narr.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin