AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Lebensthemen: Wie das Neue Testament über den Menschen denkt (BA-[V2b]NToG, BAGS7, MEd-D/K, MRC-B1,B2,V2a, VM1a, VM1b-oG) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Veranstaltungsnummer 60207
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 19:30 Einzel am 24.10.2022 206 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 2. OG


Burg26 Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Ulrichs findet statt    
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 06.01.2023     findet statt    
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 07.01.2023     findet statt    
So. 10:00 bis 14:00 Einzel am 08.01.2023     findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ulrichs, Karl Friedrich , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Exegese und Theologie des Neuen Testaments sowie antike christliche Apokryphen
Inhalt
Kommentar

Was der Mensch sei, danach fragen Menschen, die in eine existenzielle Krise geraten sind, die (etwa in der Pubertät) nach ihrer Identität und nach ihren Möglichkeiten suchen, oder die sich philosophisch oder theologisch orientieren möchten. Das Neue Testament bietet zwar keine ausgearbeitete Anthropologie, wohl aber neben einigen expliziten Überlegungen viele Texte, in denen Implikationen zum Verständnis des Menschen zu lesen sind. Darin gibt es überraschend Fremdes und manches nicht weniger überraschend Vertrautes zu entdecken!

Dem neutestamentlichen Menschenbild (und darin auch unseren Lebensthemen) werden wir auf die Spur kommen, wenn wir an unseren drei Seminartagen (mit drei, vier und drei Einheiten) an anthropologischen Dualen arbeiten: alt und jung, gesund und krank, stark und schwach, arm und reich, lieben und hassen, Körper und Geist, ich und du, gemeinsam und allein, Angst und Mut, heiter und betrübt, Erfolg und Niederlage, Leben und Tod, Scham und Stolz usw. Wichtig ist dabei eine gesamtbiblische Perspektive und Bezüge zu den anderen theologischen Fächern.

Unser genaues Seminarprogramm mit Inhalten und Arbeitsformen besprechen wir miteinander bei unserem Vorbereitungstreffen am Montag, 24.10., 16.15-19.30 (zwei Einheiten); BU26, 206, ggf. wird dieses erste Treffen digital durchgeführt. Das Seminarwochenende findet vom 6. bis zum 8. Januar 2023 statt (Freitag, 14.00 Uhr, bis Sonntag, 14.00 Uhr), Seminarraum im Französischen Dom. Für die Teilnahme an diesem neutestamentlichen Seminar sind Griechischkenntnisse nicht erforderlich, aber hilfreich, ebenso ein absolviertes bibelwissenschaftliches Proseminar.

Literatur

Eckart Reinmuth, Anthropologie im Neuen Testament, Tübingen/Basel 2006.

Eike Bohlken/Christian Thies (Hgg.), Handbuch Anthropologie. Der Mensch zwischen Natur, Kultur und Technik, Stuttgart/Weimar 2009.

Zielgruppe

ohne Graecum (auch für MRC)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin