Kommentar |
Zwei Jahren nach dem #BlackLivesMatter Sommer 2020, wird im Format eines interaktiven, digitalen, uniübergreifenden Seminars folgenden Fragen nachgegangen: Wie lernt eine rassismuskritische Gesellschaft aus dem Verlust von rassistisch vulnerabilisierten Leben? Und welche intersektionale Perspektiven eröffnet das neue Denk-, Solidarisierungs- und Aktivierungsmodell der Schwarzen queer-feministischen Netzwerkphilosophie der, inzwischen transnationalen #BLM Bewegung. In diesem Seminar soll der deutschsprachige Raum, als einen geopolitischen Kontext fokussiert werden, in dem rassistisch vulnerabilisierten Leben nur punktuell öffentlich Aufmerksamkeit zugesprochen wird. Der Verlust des Lebens von Oury Jalloh und die damit zusammenhängenden Mobilisierungen werden hier als wichtige Symbolisierung eingesetzt. Damit soll eine Konkretisierung der tödlichen Effekten von Institutional Whiteness und den damit zusammenhängenden Institutionalized Anti-Blackness (institutionalisierten anti-schwarzen Rassismus) fokussiert werden. Mithilfe von Ansätzen, Lehrkarten, Lehrplänen (Syllabi) die explizit auf den vielschichtigen Expertisen von Rassismuserfahreren gründen, sollen Möglichkeiten eines rassismuskritischen Institutionswandel (Fix the Institutions) ausgelotet werden. Welche Wege gibt es den rassismuskritischen Wissensständen hyperdiverser, postkolonialer Gesellschaften durch spezifische Syllabi (Lehrpläne, Lehrkarten) zu fundieren? Wie finden Ansätze der intersektionalen Gerechtigkeitsarbeit, die durch die #BLM inspiriert wurden Eingang in Lehrkonzeptionen? Welche Perspektiven von von intersektionaler Gerechtigkeit und intersektionaler Solidarität können dadurch geöffnet werden?
Blockformat:
5 Dienstagstermine jeweils 16h – 20h
03.05.2022: 17.05.2022: 07.06.2022: 21.06:2022: 05.07:2022
Virtuelle Arbeitspakete im Moodle der HU Berlin |
Literatur |
Auma, Maureen Maisha (2020): #BlackLivesMatter: Social Unsettlement and Intersectional Justice in Pandemic Times. Notes From Black Berlin in the Summer of 2020. In: AICGS, The American Institute for Contemporary German Studies Online: https://www.aicgs.org/2020/08/blacklivesmatter-social-unsettlement-and-intersectional-justice-in-pandemic-times/
Auma. Maureen Maisha (2020a): Interview: Rassismus hat übrigens nichts mit der Hautfarbe zu tun! Maisha Auma im Gespräch mit Philipp Awounou, Zeit Campus Online: https://www.zeit.de/campus/2020-07/maureen-maisha-auma-erziehungswissenschaftlerin-colorism-schwarze-community-rassismus
Boson, Crystal (2017): Get Out Syllabus. In: The Academic Expat. (A Black queer-feminist Guide to Get Out). Online: https://docs.google.com/document/d/1VbYa7JXmj87uvdEWFg1EAKio0duW8UpjLQDYu-XchvY/edit
Dartmouth College Women and Gender Studies Course (2017): Feminist Guide to "Get Out", Online: https://journeys.dartmouth.edu/feministguidetogetout/what-to-read-next/
Diallo Midtvåge, Oda-Kange (2019): At the Margins of Institutional Whiteness:: Black Women in Danish Academia. In: Akwugo, Emejulu und Sobande, Francesca (2019): To Exist is to Resist: Black Feminism in Europe. Pluto Press, (pp.219-228).
Frank Leon Roberts (2016): #BlackLivesMatter Syllabus. Online: http://www.blacklivesmattersyllabus.com/
TCP, The Beyond Creative Youth (2017): GET OUT: A Teaching and Discussion Guide. For Youth By Youth. Online: https://www.tcproject.org/wp-content/uploads/2017/03/A-TEACHING-GUIDE.pdf
Blog. White Spaces (Online-Resource): Institutional Whiteness, Online: https://www.whitespaces.org.uk/institutional-whiteness |
Bemerkung |
Credits/Informationen für Studierende:
Arbeitsort: HU Moodle/TU Zoom
Offen für BA und MA Studierende mit Grundkenntnissen in Gender-/Queer- and Diversity Studies.
Seminarsprache: Deutsch
CREDITS: Studierende aus allen Berliner Einrichtungen können Punkte (Credit Points) bekommen und auch eine Modulabschlussprüfung ablegen. Die Punkte orientieren sich am Studiengang ‚Wissenschaftsforschung‘ und reichen von 2 bis 5 Punkten, für die verschiedene Leistungen erbracht werden müssen (Thesenpapiere, Blogbeitrag, Discussant-Rolle, Protokolle, Themenfazit). Die genaue Anzahl der Punkte ist abhängig von den jeweiligen Studiengängen. |
Prüfung |
Kleine Leistung: Thesenpaper/Protokoll
Große Leistung: Themenfazit, Fazit einer Sitzung, Blogbeitrag, Reflexionspaper (prozesshaft)
Formal möglich HA oder Portfolio (freie Themenwahl) |