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Oury Jalloh Syllabus. Eine intersektionale Perspektivierung. - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Veranstaltungsnummer 53832
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen

Anmeldung über Moodlekurs: https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=111827

Kursschlüssel = intersektionale solidarität 

Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 20:00 Einzel am 03.05.2022     findet statt    
Di. 16:00 bis 20:00 Einzel am 17.05.2022     findet statt    
Di. 16:00 bis 20:00 Einzel am 07.06.2022     findet statt    
Di. 16:00 bis 20:00 Einzel am 21.06.2022     findet statt     1000
Di. 16:00 bis 20:00 Einzel am 05.07.2022     findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Auma, Maisha Maureen, Professorin, Prof. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Science  Geschl.stud./Gender Stud. Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Geschl.stud./Gender Stud. Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschl.stud./Gender Stud. Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien
Inhalt
Kommentar

Zwei Jahren nach dem #BlackLivesMatter Sommer 2020, wird im Format eines interaktiven, digitalen, uniübergreifenden Seminars folgenden Fragen nachgegangen: Wie lernt eine rassismuskritische Gesellschaft aus dem Verlust von rassistisch vulnerabilisierten Leben? Und welche intersektionale Perspektiven eröffnet das neue Denk-, Solidarisierungs- und Aktivierungsmodell der Schwarzen queer-feministischen Netzwerkphilosophie der, inzwischen transnationalen #BLM Bewegung. In diesem Seminar soll der deutschsprachige Raum, als einen geopolitischen Kontext fokussiert werden, in dem rassistisch vulnerabilisierten Leben nur punktuell öffentlich Aufmerksamkeit zugesprochen wird. Der Verlust des Lebens von Oury Jalloh und die damit zusammenhängenden Mobilisierungen werden hier als wichtige Symbolisierung eingesetzt. Damit soll eine Konkretisierung der tödlichen Effekten von Institutional Whiteness und den damit zusammenhängenden Institutionalized Anti-Blackness (institutionalisierten anti-schwarzen Rassismus) fokussiert werden. Mithilfe von Ansätzen, Lehrkarten, Lehrplänen (Syllabi) die explizit auf den vielschichtigen Expertisen von Rassismuserfahreren gründen, sollen Möglichkeiten eines rassismuskritischen Institutionswandel (Fix the Institutions) ausgelotet werden. Welche Wege gibt es den rassismuskritischen Wissensständen hyperdiverser, postkolonialer Gesellschaften durch spezifische Syllabi (Lehrpläne, Lehrkarten) zu fundieren? Wie finden Ansätze der  intersektionalen Gerechtigkeitsarbeit, die durch die #BLM inspiriert wurden Eingang in Lehrkonzeptionen? Welche Perspektiven von von intersektionaler Gerechtigkeit und intersektionaler Solidarität können dadurch geöffnet werden?

 

 

Blockformat:

5 Dienstagstermine jeweils 16h – 20h

03.05.2022: 17.05.2022: 07.06.2022: 21.06:2022: 05.07:2022

Virtuelle Arbeitspakete im Moodle der HU Berlin

Literatur

Auma, Maureen Maisha (2020): #BlackLivesMatter: Social Unsettlement and Intersectional Justice in Pandemic Times. Notes From Black Berlin in the Summer of 2020. In: AICGS, The American Institute for Contemporary German Studies Online: https://www.aicgs.org/2020/08/blacklivesmatter-social-unsettlement-and-intersectional-justice-in-pandemic-times/

Auma. Maureen Maisha (2020a): Interview: Rassismus hat übrigens nichts mit der Hautfarbe zu tun! Maisha Auma im Gespräch mit Philipp Awounou, Zeit Campus Online: https://www.zeit.de/campus/2020-07/maureen-maisha-auma-erziehungswissenschaftlerin-colorism-schwarze-community-rassismus

Boson, Crystal (2017): Get Out Syllabus. In: The Academic Expat. (A Black queer-feminist Guide to Get Out). Online: https://docs.google.com/document/d/1VbYa7JXmj87uvdEWFg1EAKio0duW8UpjLQDYu-XchvY/edit

Dartmouth College Women and Gender Studies Course (2017): Feminist Guide to "Get Out", Online: https://journeys.dartmouth.edu/feministguidetogetout/what-to-read-next/

Diallo Midtvåge, Oda-Kange (2019): At the Margins of Institutional Whiteness:: Black Women in Danish Academia. In: Akwugo, Emejulu und Sobande, Francesca (2019): To Exist is to Resist: Black Feminism in Europe. Pluto Press, (pp.219-228).

Frank Leon Roberts (2016): #BlackLivesMatter Syllabus. Online: http://www.blacklivesmattersyllabus.com/

TCP, The Beyond Creative Youth (2017): GET OUT: A Teaching and Discussion Guide. For Youth By Youth. Online: https://www.tcproject.org/wp-content/uploads/2017/03/A-TEACHING-GUIDE.pdf

Blog. White Spaces (Online-Resource): Institutional Whiteness, Online: https://www.whitespaces.org.uk/institutional-whiteness

Bemerkung

Credits/Informationen für Studierende:

Arbeitsort: HU Moodle/TU Zoom

Offen für BA und MA Studierende mit Grundkenntnissen in Gender-/Queer- and Diversity Studies.

Seminarsprache: Deutsch

 

CREDITS: Studierende aus allen Berliner Einrichtungen können Punkte (Credit Points) bekommen und auch eine Modulabschlussprüfung ablegen. Die Punkte orientieren sich am Studiengang ‚Wissenschaftsforschung‘ und reichen von 2 bis 5 Punkten, für die verschiedene Leistungen erbracht werden müssen (Thesenpapiere, Blogbeitrag, Discussant-Rolle, Protokolle, Themenfazit). Die genaue Anzahl der Punkte ist abhängig von den jeweiligen Studiengängen.

Prüfung

Kleine Leistung: Thesenpaper/Protokoll

Große Leistung: Themenfazit, Fazit einer Sitzung, Blogbeitrag, Reflexionspaper (prozesshaft)

Formal möglich HA oder Portfolio (freie Themenwahl)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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