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Nietzsches Morgenröten. Lektüren zu Grundlagentexten seiner Ästhetik. - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210007
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 3.138 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Greite, Till
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Der deutsch-britische Kritiker und Dichter Michael Hamburger hat paradigmatisch über den Stellenwert Friedrich Nietzsches in der Wirkungsgeschichte der neueren deutschen Literatur festgehalten: „He is the one source of Geistesgeschichte that cannot be ignored by any critic“ der Überlieferung seit um 1900, die er von den Gebrüdern Mann, über die Wiener Moderne von Hugo von Hofmannsthal bis Robert Musil, noch nach 1945 zu Gottfried Benn gehen ließ. Anlass genug, sich in einem einführenden Lektüreseminar eingehend mit den Grundlagentexten von Nietzsches Ästhetik zu beschäftigen.
Das SE wird sich mit allen drei Werkphasen Nietzsches – wie seinem Bild des Künstlers und Dichters – beschäftigen. Ausgehend von der „Geburt der Tragödie“, seiner spätromantischen Phase, werden wir uns in der Folge mit seinen Entwürfen einer ‚Psychologie des Künstlers’ in „Menschliches, Allzumenschliches“ auseinandersetzen. Wir werden seine ‚phänomenologische Phase’ der „Morgenröte“ und dessen Gedanken zur „künstlerischen Kraft“ besichtigen und uns noch mit seinen späten Essays zur Kunstkritik beschäftigen; letztere stellen eine Abkehr wie Radikalisierung von seinen Anfängen dar. So soll ein Verständnis von Nietzsches Vorstellung der Ästhetik – und nicht zuletzt der folgenreichen Stellung des Künstlers in seinem Weltbild – entwickelt werden. Dieses kann als Grundlage und Zugang zur literarischen Moderne insgesamt angesehen werden. In einer letzten Etappe wird das SE Ausblicke auf die literarische Wirkung Nietzsches im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert unternehmen.

 

Literatur

Michael Hamburger:  A Proliferation of Prophets. Essays on German writers from Nietzsche to Brecht. Manchester 1983; Rüdiger Safranski: Nietzsche. Biographie seines Denkens. München-Wien 2000; Alexander Nehamas: Leben als Literatur. Göttingen 2012.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin