Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Master of Education (BS)
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Chemie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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2 - 2 |
Master of Education (GYM)
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Chemie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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2 - 2 |
Master of Education (GYM)
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Chemie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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2 - 2 |
Master of Education (ISG)
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Chemie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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2 - 2 |
Master of Education (ISG)
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Chemie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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2 - 2 |
Master of Education (ISS)
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Chemie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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2 - 2 |
Master of Education (ISS)
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Chemie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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2 - 2 |
Master of Education (ISS)
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Chemie
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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2 - 2 |
Master of Education (ISS)
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Chemie
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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2 - 2 |
Inhalt
Kommentar |
Lern- und Qualifikationsziele Die Studierenden erwerben unter Berücksichtigung der besonderen Bedingungen und Anforderungen der Schulformen ISS, GYM bzw.BBS Fähigkeiten und Fertigkeiten, fachdidaktische Fragestellungen eigen-ständig zu bearbeiten, auszuwerten und durch Experimente gestützt darzustellen. Sie erwerben anhand fachdidaktischer Grundlagen Kompetenzen in der experimentellen Umsetzung von ausgewählten Inhalten des Rahmenlehrplans unter Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion sowie das begründete Einsetzen von Experimenten in Lehr- und Lernprozessen. Dabei erlernen die Studierenden insbesondere das Entwickeln von verschiedenen Anforderungsniveaus sowohl bei dem experimentellen Anspruch als auch bei der Gestal-tung der einbettenden Aufgabenstellungen, insbesondere auch dem Initiieren von unterschiedlichen Sprach-anlässen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Chemieunterricht theoriegeleitet unter Beachtung aktueller fachdidaktischer und fachlicher Erkenntnisse sowie curricularer Vorgaben zu konzipieren.
Voraussetzungen keine Gliederung / Themen / Inhalte - Experimentelle Umsetzung von Themen des Rahmenlehrplans mit einer Orientie-rung zur anorganischen Chemie, analyti-schen Chemie, physikalischen Chemie, theoretischen Chemie, organischen Che-mie oder Biochemie - Möglichkeiten und Formen der inneren Differenzierung, insbesondere bei der experimentellen Umsetzung (z.B. unterschiedliche Anforderungsniveaus, Hilfestellungen, Experimentierboxen, eLearning Tools ect.) - Möglichkeiten und Formen der Anpassung von Sprachgebrauch und Medieneinsatz
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Bemerkung |
Ansprechpartner Prof. Tiemann, NEW 14, Raum 3'01
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Prüfung |
Essay (10 Seiten bzw. 18.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen) |