AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Englischunterricht in multilingualen Lerngruppen - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250122
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 08:00 bis 10:00 wöch 20.04.2022 bis 21.07.2022  1.501 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Vos findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Vos, Marit Joan
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir mit Mehrsprachigkeit im Englischunterricht umgehen sollten. Ist es immer das Beste, möglichst viel Englisch zu sprechen und andere Sprachen vielleicht sogar zu verbieten? Oder ist es gerade förderlich für das Englischlernen aller Schüler*innen, alle Herkunftssprachen während des Unterrichts zu thematisieren? Welche Optionen gibt es da für uns Lehrpersonen, welche theoretische Ansätze der Fremdspracherwerbsforschung, welche fremdsprachendidaktischen Konzepte, welche Unterrichtsmaterialien?

Den folgenden Themen werden wir uns widmen: Ich und meine Mehrsprachigkeit, die Mehrsprachigkeitspolitik der Europäische Union, Deutschlands und Berlins Europa, Deutschland und Berlin, die lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit in Berlin, Effekte von Integration der Mehrsprachigkeit im Unterricht, unsere Aufgaben als Englischlehrpersonen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin