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Sprachliche und kulturelle Identitäten von Überseechinesen - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53759
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch 20.04.2022 bis 20.07.2022  201 (Sprachlabor)
Stockwerk: 1. OG


Johann10 Institutsgebäude - Johannisstraße 10 (JO10)

Klöter findet statt     20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klöter, Henning, Professor, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+4  2 -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   3+4  3 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Ausgestaltung des Blended Learning hängt von der Pandemieentwicklung ab; Details werden zu Semesterbeginn im Austausch mit den Teilnehmer:Innen festgelegt.

Regionalschwerpunkt: Ostasien, Südostasien

Kursinhalt: Im Rahmen dieses Seminars sollen unterschiedliche Gruppierungen von sog. Überseechinesen aus vergleichender Perspektive betrachtet werden. Dabei soll sowohl auf die Geschichte der Migration von Chinesen in Länder außerhalb Chinas eingegangen als auch die gegenwärtige Situation von Überseechinesen betrachtet werden. Schwerpunkt der Analyse bilden die Zusammenhänge zwischen kulturellen Identitätskonstruktionen, Mehrsprachigkeit und Sprachwahl. Studierende setzen eigene Schwerpunkte hinsichtlich der regionalen Fokussierung (Überseechinesen in Asien, Europa, den USA) und der Fragestellungen.

Lernziele: Nach Abschluss des Semesters besitzen Studierende grundlegende Kenntnisse zur chinesischen Migrationsgeschichte. Sie können Forschungsfragen im Schnittfeld von Identität und Sprachwahl formulieren und auf der Grundlage selbständig recherchierter Quellen Analyseansätze erarbeiten. Sie sind zudem in der Lage, unter Verweis auf Einzelbeispiele sprachökologische Dynamiken zu beschreiben und zu analysieren.

Kursbewertung: Für eine Teilnahmebestätigung und die Vergabe von 3 LP müssen Studierende ein Thesenpapier anfertigen und die Inhalte mündlich präsentieren. 

Thematischer Bezug zu Säule und Modul: Die Studierenden erwerben vertiefte sprach- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse in Bezug auf die Studienregionen Ostasien und Südosasien.

Voraussetzungen: Abschluss der Module 3 und 4

Methoden und Theorien: Hausarbeit, 15-20 Seiten (4LP)

Kontakt: henning.kloeter@hu-berlin.de

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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