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Arbeitsbedingungen in Dienstleistungsbranchen - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer 53970
Semester SoSe 2022 SWS 4
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 18:00 wöch 2.21 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Han27-Haus 12 / Institutsgebäude - Hannoversche Straße 27 (HN27-H12)

  findet statt     20
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sardadvar, Karin , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   24  -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien
Inhalt
Kommentar

Dienstleistungsbranchen waren Vorreiterinnen in Hinblick auf viele aktuelle Probleme prekärer Beschäftigungsbedingungen – darunter fragmentierte Arbeitszeiten, unfreiwillige Teilzeitbeschäftigung, niedrige Löhne und hohe Flexibilitätsanforderungen (vgl. Beckmann 2014; Gather et al. 2005). Die Branchen, in denen Dienstleistungsarbeit verrichtet wird, sind zudem stark nach Geschlecht segmentiert (vgl. Nickel 2007). In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Fragestellungen zu Arbeitsbedingungen in Dienstleistungsbranchen mit Berücksichtigung von Geschlechterungleichheiten erarbeitet und untersucht. Dabei werden zwei Wirtschaftszweige als Schwerpunktbereiche zur vertiefenden und empirischen Bearbeitung ausgewählt: zum einen die Reinigungsbranche als klassische Dienstleistungsbranche, zum anderen Fahrradbotendienste als neuere Form der Dienstleistungsarbeit. Innerhalb des Rahmenthemas wählen und erarbeiten die Studierenden eigene Forschungsfragen zu einem der beiden Schwerpunktbereiche.

Im Zentrum dieser auf zwei Semester angelegten Lehrveranstaltung steht die selbstständige Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen. Die Teilnehmenden lernen in Arbeitsgruppen, die erforderlichen Schritte von der Themenkonkretisierung über die Durchführung von Literaturstudien, die Planung einer empirischen Untersuchung, deren Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und die Erstellung eines Projektberichts bis hin zur mündlichen Präsentation der Ergebnisse selbstständig durchzuführen.
Das Projektseminar hat einen qualitativen Methodenschwerpunkt. Die Studierenden haben Gelegenheit, unterschiedliche Erhebungs- und Analysemethoden kennenzulernen und ausprobieren. Dabei können klassische Erhebungsmethoden wie Interviews und Beobachtung, aber auch innovative Methoden wie die vignettenbasierte Fokusgruppe oder visuelle Methoden zum Einsatz kommen.

Literatur

Literatur:

Beckmann, M. (2014): Perspektiven für gute Dienstleistungsarbeit und hochwertige Dienstleistungen in Europa, in: Dörre, K.; Jürgens, K.; Matuschek, I. (eds.): Arbeit in Europa. Marktfundamentalismus als Zerreißprobe. Frankfurt, 367-379.

Gather, C.; Gerhard, U.; Schroth, H.; Schürmann, L. (2005): Vergeben und Vergessen? Gebäudereinigung im Spannungsfeld zwischen kommunalen Diensten und Privatisierung. Hamburg.

Nickel, H. M. (2007): Tertiarisierung, (Markt-)Individualisierung, soziale Polarisierung – neue Konfliktlagen im Geschlechterverhältnis? In: Aulenbacher, B.; Funder, M.; Jacobsen, H.; Völker,S. (eds.): Arbeit und Geschlecht im Umbruch der modernen Gesellschaft. Forschung im Dialog. Wiesbaden, 27-44.

Bemerkung

Achtung: Dieses Projektseminar ist 4-stündig über 2 Semester und kann nur mit der Option Erweiterung (Modul 9) besucht werden. Modul befindet sich im Wahlbereich, wo von den Modulen 8-10 nur eines ausgewählt werden darf.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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