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Gegen den liberal script: Bildung, Schule und Hindunationalismus - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54310Ü
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 28.04.2022 bis 21.07.2022  114 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

  findet statt     3
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Caruso, Marcelo Alberto , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Master of Arts  Global Studies Programme Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung
Inhalt
Kommentar

Im Laufe der zwei letzten Jahrhunderte entstand ein Modell liberal-demokratischer Gesellschaften, in dem Elemente wie politische Demokratie, Selbstbestimmung, internationale Kooperation und integrative Dynamik, darunter über eine liberal konzipierte Bildung, bestimmend waren und sind. Dieses im Grund ‚westliche‘ Modell besaß in der Geschichte eine große Attraktivität für andere Kulturen und Gesellschaften. Die Entwicklung dieser liberal-demokratischen Gesellschaften ist zwar untrennbar von Phänomenen wie Rassismus, Kolonialismus und Imperialismus, dennoch wurden ihre Grundzüge sogar in vielen kolonisierten und beherrschten Kontexten als gängige Alternative in einer besseren Zukunft als unabhängige Staaten gesehen. Das Seminar fokussiert auf Herausforderungen dieses Konzepts, oder Scripts, in Südasien (besonders in Indien), die das Narrativ und die Vorstellungen dieser liberal-demokratischen (Schul-)Bildung in Frage gestellt haben. Die Entstehung, Konsolidierung und der Aufstieg nationalistischer sowie nativistischer Bildungsideologien und -praktiken in Indien, die religiösen Fundamentalismus, Nativismus und Nationalismus kombinieren und in eigenen Schulen praktizieren, steht im Fokus. Das Seminar gibt einen Überblick über diese Prozesse im 19. und 20. Jahrhundert und zeigt Möglichkeiten seiner Erforschung.

Englische Lesekenntnisse sind nötig. Das Seminar kann auf Wunsch auch in Englisch angeboten werden.

Bemerkung

Die Veranstaltung beginnt in der 2. Vorlesungswoche.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin