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Die Sonifizierung Abstrakter Visueller Referenzen - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53519
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch     findet statt     28
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wenk, Rüdiger
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

LV-Angebot durch die Medienwissenschaft 

Kommentar

In diesem forschenden Seminar beginnen wir mit Theorie- und Textarbeit und schaffen uns so die medientheoretischen Grundlagen, insbesondere die der sonischen Medienarchäologie, zur Einordnung der Abstrakten visuellen Referenz.

Komponisten der experimentellen Musik setzen oft auf die grafische Notation wobei die Standardnotation auch außer Kraft gesetzt werden kann. In der abstrakten visuellen Referenz als eine Form der grafischen Notation wie sie Earle Brown mit seinem Stück December 1952 präsentierte, liegt das Ermessen der Vertonung ganz beim Spieler und nicht beim Komponisten. Der Performer muss die Partitur interpretieren und die grafische Informationsebene in Musik umwandeln. Das Ergebnis basiert ausschließlich auf subjektivem Empfinden und Bewusstsein des einzelnen Spielers.
Wir beschreiben einen ontologischen Ort zwischen visuellen und auditiven Epistemen:  Kann eine improvisierte Interpretation durch Klangkünstler*innen/Musiker*innen als ein Sonifizierungsprozess im Medienarchäologischen Sinne begriffen werden? Oder bildet die Klangerzeugung den Prozess der Sonifizierung? Wir betrachten die Prozesse der Klangerzeugung innerhalb der analogen Klangsynthese (Modularsystem, Synthesizer-Archiv), mit Instrumenten mit elektronischen Tonabnehmern (Bsp.: E-Gitarre, E-Bass) und mit rein analogen Instrumenten, wie Trompete oder Horn. Was verstehen wir unter Abstraktheit im künstlerischen Sinne? Kann eine Abstrakte Visuelle Referenz als Zeitkristall verstanden werden?

Bemerkung

Anmeldungen bitte unter: ruediger@phonoschrank.com

 

Für die Online-Lehre ist ein Zoom-Meeting eingerichtet. 

https://us02web.zoom.us/j/86417540593?pwd=cnArcGRqaU5zdy9mRWEzSWpnQWJtZz09
 
Meeting-ID: 864 1754 0593
Kenncode: 328959
Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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