Kommentar |
Es gibt zumindest inoffiziell einen erstaunlich stabilen Schulkanon, zu dem immer wieder und häufig gelesene Texte und Autoren gehören. (Autorinnen sind im Schulkanon bislang vergleichsweise selten vertreten.) Im SE werden wir einige dieser „Schulklassiker“ gemeinsam besprechen: Heinrich von Kleists „Marquise von O…“ (1808), Theodor Storm: „Der Schimmelreiter“ (1888), Bertolt Brecht: „Der gute Mensch von Sezuan“ (UA 1943), Friedrich Dürrenmatt: „Die Physiker“ (1962/1980).Wir fragen nach den Gründen für ihren kanonischen Status und nach ihrer didaktischen Aktualität; dabei werden kanontheoretische beziehungsweise -historische Überlegungen ebenso einbezogen wie exemplarische Untersuchungen der recht ubiquitären und meist kommerziellen Begleittexte, Unterrichtsmaterialien und Handreichungen zu den Schulklassikern. Für die Seminardiskussion ist es sinnvoll, wenn alle auf die gleichen Ausgaben zurückgreifen (siehe Literaturhinweise). |
Literatur |
Kleist, Heinrich von (2021): Die Marquise von O… Textausgabe mit Kommentar und Materialien. Hg. von Wolfgang Pütz. Stuttgart: Reclam; Storm, Theodor (2021): Der Schimmelreiter. Textausgabe mit Kommentar und Materialien. Hg. von Sabine Wolf. Stuttgart: Reclam; Brecht, Bertolt (2003): Der gute Mensch von Sezuan. Hg. von Wolfgang Jeske. Frankfurt/M.: Suhrkamp; Dürrenmatt, Friedrich (2020): Die Physiker. Eine Komödie in zwei Akten. Zürich: Diogenes. |