Kommentar |
Im Fokus der für Oktober 2022 geplanten Exkursion liegt der Ruinenstadtkomplex von Mystras (UNESCO-Weltkulturerbestätte), welcher sich aufgrund der großen Anzahl von architektonisch gut erhaltenen und mit Freskenmalereien hoher Qualität reich ausgestatteten Kirchen hervorragend anbietet, um den sog. Paläologenstil der spätbyzantinischen Kunst zu studieren. Einen zweiten Schwerpunkt der Exkursion werden ausgesuchte Baudenkmäler in der Mani-Region im Süden der griechischen Halbinsel Peloponnes bilden, wo sich eine überraschend große Konzentration von Denkmälern von großem baugeschichtlichem Interesse und mit zum Teil hochwertigen Freskenzyklen konstatieren lässt. In der Exkursion sollen die im begleitenden Seminar erworbenen Kenntnisse zur byzantinischen Architektur, Malerei und deren ikonographischen Konventionen an den Monumenten angewandt und vertieft werden. In Kooperation mit den Kollegen aus der lokalen Euphorie für byzantinische Altertümer wird der Zugang zu einigen der wichtigsten Bauwerke der byzantinischen Periode der Region ermöglicht. Abgerundet wird die Exkursion durch eine Besichtigung des Klosters Dafni bei Athen und dem Besuch ausgewählter byzantinischer Monumente in der griechischen Hauptstadt. Die Veranstaltung wird sowohl im BA als auch im MA angeboten und setzt die Teilnahme am begleitenden Seminar (LV-Nr. 533624) voraus.
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Literatur |
Manolis Chatzidakis, Die mittelalterliche Stadt und die Burg. Vollständiger Führer durch Paläste, Kirchen und Burg, Ekdotiki Athenon, Athen 2001; Steven Runciman: Mistra. Byzantine capital of the Peloponnese. Thames and Hudson, London 1980; Μ. Acheimastou-Potamianou, Mystras. Historischer und archäologischer Führer, 2003; Μ. Acheimastou-Potamianou, Greek Art. Byzantine Wall Paintings. O. Demus, Die Entstehung des Palälogenstils in der Malerei. In: Berichte zum XI. Internationalen Byzantinisten Kongress, IV/2 (München 1958), 1-63; S. Radojcic, Die Entstehung der Malerei der Paläologischen Renaissance, Jahrbuch der Österreichischen Byzantinischen Gesellschaft 7, 1958, 105-123; S. Radojcic, Der Klassizismus und ihm entgegengesetzte Tendenzen in der Malerei des 14. Jhs. bei den orthodoxen Balkanslaven und den Rumänen. In: Actes du XIV Congrès International des Etudes Byzantines, Bucarest 6-12 September 1971, Bd. 1, (Bukarest 1975), 189-205; Helen C. Evans (Hg.), Byzantium: Faith and Power (1261-1557), Ausstellungskatalog New York, Metropolitan Museum of Art (New Haven: Yale University Press 2004); Andrea Mattiello/ Maria Alessia Rossi (Hgg.), Late Byzantium reconsidered: The arts of the Palaiologan Era, Routledge 2019; Curcic/ Mouriki (Hgg.), The Twilight of Byzantium : Political, Spiritual, and Cultural Life in Byzantium During the Fourteenth and Fifteenth Centuries, 2019; N. Δρανδάκης (N. Drandakis, mehrere Publikationen zu den Kirchen in Mani, z.B.), Βυζαντινές τοιχογραφίες της Μέσα Μάνης, Αθήνα 1995 (Byzantinische Freskenmalereien in Mesa Mani, Athen 1995). |
Bemerkung |
Die Vorbesprechung findet am Donnerstag, 21.4.2022, 16-18 Uhr, Raum 3.30, Georgenstr. 47, statt. Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt. |