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audio coding toolbox: Eine Einführung in die Klangprogrammierung als Werkzeug des musikwissenschaftlichen Handwerks - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53464
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Kupfer5 Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hoelzl, Hannes
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

SuperCollider ist eine mächtige Audio-Programmierumgebung, die zur Komposition notationsbasierter oder generativer, algorithmischer Musikstücke gleichermaßen eingesetzt wird wie für digitale Instrumente, aber auch für live coding und die akustische Forschung. Durch die Bandbreite und Offenheit der Programmierumgebung eröffnen sich auch für die musikwissenschaftliche Praxis eine Reihe von Fällen, in denen kleine selbstgeschriebene Programme die Zuwendung zu spezialisierten Hard- oder Software-Tools überflüssig machen.

 

Beispiele sind:

- Analyse, etwa die Messung von Lautstärken, Frequenzen, Spektren in diversen zeitlichen Rahmen von der Echtzeitanzeige bis zur Langzeit-Aufzeichnung

- psychoakustische Experimente zur Demonstration von Eigenheiten der menschlichen Hörwahrnehmung: von einfachen Maskierungseffekten bis zu ausgewählten Beispielen aus der Auditory Scene Analysis (Bregman).

- Hilfsmittel zum Training des akustischen und musikalischen Hörvermögens.

 

Neben der Ermächtigung zur autonomen Problemlösung in einfachen Fällen vermittelt sich durch die Programmier-Praxis auch der Einblick in komplexe, algorithmus-basierte Forschungsprojekte.

 

Der Kurs gestaltet sich als niederschwellige Einführung in die Klangprogrammierung mit SuperCollider; in jeder Sitzung wird eine Problemstellung exemplarisch behandelt und durch ein gemeinsam erstelltes Programm gelöst.

 

Voraussetzungen: natürlicher Umgang mit Computern, eigener (tragbarer) Computer.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher wird um Anmeldung bis 01.04.2022 per Email an hannes-hoelzl@medienhaus.udk-berlin.de gebeten.

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin