Literatur |
- Frieder Butzmann, Jean Martin, Filmgeräusch, Wahrnehmungsfelder eines Mediums, Wolke-Verlag, Hofheim 2012
- Michel Chion, Film, A Sound Art, Columbia University Press, New York 2009
- Walter Murch, Sound Design: The Dancing Shadow, in: Projections 4, Film-makers on Film-making, ed. by John Boorman, Tom Luddy, David Thomson und Walter Donohue, Faber and Faber, London 1995
- Frank Hentschel, Töne der Angst, Die Musik im Horrorfilm, Bertz + Fischer, Berlin 2016
- Daniel Morat, Hansjakob Ziemer (Hrsg.), Handbuch Sound, Geschichte – Begriffe – Ansätze, J. B. Metzler-Verlag, Stuttgart 2018
- Peter Rabenalt, Der Klang des Films, Dramaturgie und Geschichte des Filmtons, Alexander-Verlag, Berlin 2014
- James Wierzbicki (Ed.), Music, Sound and Filmmakers, Sonic Style in Cinema, Routledge, New York 2012
- Theodor W. Adorno, Hanns Eisler, Komposition für den Film, Suhrkamp-Verlag, Frankfurt a. M. 2006
- Peter Wicke, Das Sonische in der Musik, http://www.popmusicology.org/PDF/pst10_wicke.pdf
- Malte Hagener, Volker Pantenburg (Hrsg.), Handbuch Filmanalyse, Springer-Verlag, Wiesbaden 2020
- Barbara Flückiger, Sound Design, Die virtuelle Klangwelt des Films, Schüren-Verlag, Marburg 2012
- Frank Hentschel, Peter Moormann (Hrsg.), Filmmusik, ein alternatives Kompendium, Springer-Verlag, Wiesbaden 2018
- Florian Weindl, Filmmusik und Emotionen, Zum Einfluss von Instrumentalmusik auf die Rezeption, AVM-Verlag, München 2013
- Iakovos Steinhauer, Das Musikalische im Film, Zur Grundlegung einer Ästhetik der Filmmusik, Olms-Verlag, Hildesheim u. a. 2018
- David Neumeyer (Ed.), The Oxford Handbook of Film Music Studies, Oxford University Press, Oxford u. a. 2014
- Josef Kloppenburg (Hrsg.), Das Handbuch der Filmmusik, Geschichte – Ästhetik – Funktionalität, Laaber-Verlag, Lilienthal 2012 |