Kommentar |
Die LV soll einen breiten Überblick über die in der deutschen Wissenschaftslandschaft neu etablierte Fachdisziplin der Religionspädagogik und Praktischen Theologie verschaffen. Hierzu gehört eine wissenschaftstheoretische Profilierung der Islamischen Religionspädagogik und Praktischen Theologie in den Fächerkanon der Islamischen Theologie. Zu diesem Etablierungsprozess neuer Wissenschaftszweige gehört vor allem die Institutionalisierung des Islamischen Religionsunterrichts in verschiedenen Bundesländern, die Rolle der islamischen Religionsgemeinschaften und der rechtliche Rahmen hierzu. Die politische sowie religionspädagogische Begründungsgrundlage für den islamischen Religionsunterricht bilden das Herz dieser LV, wenn auch gleich die weiteren Handlungsfelder der Praktischen Theologie einen weiteren Schwerpunkt bilden. |
Literatur |
Peter Antes/Rauf Ceylan, Muslime in Deutschland, Wiesbaden 2017.
Almila A. Akca, Moscheeleben in Deutschland, Bielefeld 2020.
Irka-Christin Mohr (Hrsg.), „Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht – Islamkunde. Viele Titel - ein Fach?“, Bielefeld 2009. |