Kommentar |
Die LV soll einen breiten Überblick über die in der deutschen Wissenschaftslandschaft neu etablierte Fachdisziplin der Religionspädagogik und Praktischen Theologie verschaffen. Hierzu gehört eine wissenschaftstheoretische Profilierung der Islamischen Religionspädagogik und Praktischen Theologie in den Fächerkanon der Islamischen Theologie. Zu diesem Etablierungsprozess neuer Wissenschaftszweige gehört vor allem die Institutionalisierung des Islamischen Religionsunterrichts in verschiedenen Bundesländern, die Rolle der islamischen Religionsgemeinschaften und der rechtliche Rahmen hierzu. Die politische sowie religionspädagogische Begründungsgrundlage für den islamischen Religionsunterricht bilden das Herz dieser LV, wenn auch gleich die weiteren Handlungsfelder der Praktischen Theologie einen weiteren Schwerpunkt bilden. |
Literatur |
- Almila A. Akca, Moscheeleben in Deutschland, Bielefeld 2020.
- Michael Kiefer/Irka-Christin Mohr (Hrsg.), „Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht – Islamkunde. Viele Titel - ein Fach?“, Bielefeld 2009.
- Jenny Berglund (ed.), European Perspectives on Islamic Education and Public Schooling, Eqiunox 2018.
- Tarek Badawia/ Gülbahar Erdem/ Mahmoud Abdallah (Hrsg.), Grundlagen muslimischer Seelsorge Die muslimische Seele begreifen und versorgen, Wiesbaden 2020.
- Jan Felix Engelhardt, Islamische Theologie im deutschen Wissenschaftssystem Ausdifferenzierung und Selbstkonzeption einer neuen Wissenschaftsdisziplin, Wiesbaden 2017.
- Mathias Rohe, Der Islam in Deutschland. Eine Bestandsaufnahem, München 2
|