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Schlüsseltexte der frühen Frankfurter Schule - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 51016
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 1.406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lepold, Kristina, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Philosophie Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

Die Frankfurter Schule ist eine wichtige theoretische Strömung innerhalb der Sozial- und politischen Philosophie. Sie steht für die Entwicklung einer kritischen Theorie der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft. Zentrale Verteter:innen der Frankfurter Schule heute sind etwa Jürgen Habermas, Axel Honneth und Rahel Jaeggi. In diesem Proseminar wollen wir uns jedoch den Anfängen der Frankfurter Schule zuwenden und gemeinsam herausarbeiten, was ihre Kernanliegen in den ersten Jahrzehnten – von den 1930er Jahren bis Ende der 1960er Jahre– waren und mit welchen Grundbegriffen, Annahmen und Methoden sie in dieser Zeit operierte. Dazu lesen wir Texte u.a. von Max Horkheimer, Theodor W. Adorno, Erich Fromm, Otto Kirchheimer, Walter Benjamin und Herbert Marcuse. Wir werden dabei einerseits immer wieder auf den zeitgeschichtlichen Kontext reflektieren – das Scheitern einer proletarischen Revolution in Deutschland, die politische Instabilität der Weimarer Zeit, die nationalsozialistische Herrschaft in Deutschland und die Verfolgung und Ermordung von Millionen Jüdinnen:Juden, der Stalinismus in der UdSSR, der Wiederaufbau Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und die studentischen Proteste der 1960er Jahre. Andererseits werden wir uns die Frage stellen, welche Einsichten die Autoren der frühen Frankfurter Schule möglicherweise auch heute noch für uns bereithalten.

 Spezifische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, wohl aber die Bereitschaft, sich mit teils sehr anspruchsvollen Texten auseinanderzusetzen und über das ganze Semester aktiv an dem Kurs teilzunehmen. Zu Beginn des Semesters wird bereits eine unbenotete Studienleistung zu erbringen sein. Weitere Informationen dazu werden Sie rechtzeitig auf Moodle finden (im Institutskurs mit dem Semesterprogramm und im Kurs zum Proseminar).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin