AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Daten, Algorithmen, Software. Kulturen der Digitalität verstehen - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 532833
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 25.04.2022 bis 18.07.2022  0.10 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kleymann, Rabea , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Kulturwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Kulturwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Science  Kulturwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Daten, Algorithmen und Software gestalten unsere Lebensumwelt nachhaltig. Die damit einhergehenden Transformationsprozesse prägen den Begriff von einer „Kultur der Digitalität“ (vgl. Stalder 2019). Doch wie können wir eigentlich dieser neuen Kultur begegnen? Welche analytischen Fähigkeiten oder ästhetischen Praktiken sind adäquate Mittel, um bestehende technologische Paradigmen in Frage zu stellen? Kulturwissenschaftliche Diagnosen und Reflexionen setzen in diesem Kontext oftmals technische Kenntnisse voraus, um Wechselwirkungen von Medialität und Sozialität zu verstehen. Das Seminar bietet eine Einführung in grundlegende Begriffe und Logiken einer Kultur der Digitalität. Gemeinsam erkunden wir, wie sich beispielsweise Daten, Softwarelösungen oder Code Snippets kulturwissenschaftlich lesen lassen. Dabei sind die disziplinären Übergänge zu den Science & Technology Studies, Digital Humanities und Software Studies fließend. Im Seminar werden Textlektüren ferner durch geleitete Hands-On Phasen in Kleingruppen ergänzt, die konkrete Anwendungsszenarien zum Gegenstand haben. Ziel des Seminars ist es, einen niedrigschwelligen Zugang und ersten Überblick zu aktuellen soziotechnischen Konzepten zu geben.

Für den Kurs werden keine Programmierkenntnisse oder andere technische Expertisen vorausgesetzt. Es werden deutsche und englische Texte gelesen.

 

Textvorschläge:

Soon, Winnie, and Geoff Cox. 2021. Aesthetic Programming: A Handbook of Software Studies. Open University Press: http://www.openhumanitiespress.org/books/titles/aesthetic-programming/.

Stalder, Felix. 2019. Kultur der Digitalität. Originalausgabe, 4. Auflage. edition suhrkamp 2679. Berlin: Suhrkamp.

O'Neil, Cathy. 2017. Weapons of Math Destruction: How Big Data Increases Inequality and Threatens Democracy. First paperback edition. New York: B/D/W/Y Broadway Books.

Chun, Wendy Hui Kyong. 2011. Programmed Visions: Software and Memory. Software studies. Cambridge, Mass, London, England: MIT Press.

Prüfung

multimediale Präsentation, Hausarbeit, mündliche Prüfung

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin