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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54116
Semester SoSe 2022 SWS 1
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=79534 (Platztauschbörse, weitere Infos s.u.)
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie die individuellen Starttermine!

Die Gruppe 6 wird NUR in Kombination mit Gruppe 6 der Veranstaltung "Umgang mit Heterogenität" belegt!

Die Gruppen 3 und 4 dürfen NICHT gemeinsam mit Gruppe 4 der Veranstaltung "Umgang mit Heterogenität" belegt werden!

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 21.04.2022 bis 01.06.2022  2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Meyer-Jenßen findet statt

Halbkurs

  30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 22.04.2022   Beyer findet statt

NICHT mit Gruppe 4 UHet kombinierbar! Raum: Math Media Lab

  30
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel am 06.05.2022   Beyer findet statt

Raum: Math Media Lab

  30
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 08.07.2022   Beyer findet statt

Raum: Math Media Lab

  30
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 18:00 bis 20:00 Einzel am 22.04.2022   Beyer findet statt

NICHT mit Gruppe 4 UHet kombinierbar! Raum: Math Media Lab

  30
Fr. 18:00 bis 20:00 Einzel am 06.05.2022   Beyer findet statt

Raum: Math Media Lab

  30
Sa. 09:00 bis 13:00 Einzel am 09.07.2022   Beyer findet statt

Raum: Math Media Lab

  30
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-.  bis  Einzel am   Meyer-Jenßen fällt aus

 

  30
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 20.05.2022 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Eilerts findet statt

NUR gemeinsam mit Gruppe 6 "Umgang mit Heterogenität"

  30
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 17.06.2022 1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
-.  bis  Einzel am   Eilerts fällt aus

 

  30
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 13:00 bis 14:30 Einzel am 12.05.2022 3.39 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Shure findet statt

 

  30
Do. 13:00 bis 16:00 Einzel am 02.06.2022 3.39 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Shure findet statt

 

  30
Do. 13:00 bis 16:00 Einzel am 09.06.2022 3.39 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Shure findet statt

 

  30
Do. 13:00 bis 16:00 Einzel am 16.06.2022 3.39 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Shure findet statt

 

  30
Gruppe 8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 11:00 bis 18:00 Einzel am 01.08.2022     findet statt     30
Mo. 11:00 bis 18:00 Einzel am 08.08.2022     findet statt     30
Gruppe 9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 11:00 bis 18:00 Einzel am 02.08.2022     findet statt     30
Di. 11:00 bis 18:00 Einzel am 09.08.2022     findet statt     30
Gruppe 10:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Beyer, Steven verantwortlich
Eilerts, Katja, Professorin, Dr. verantwortlich
Meyer-Jenßen, Lars , Dr. verantwortlich
Shure, Victoria Kristina verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   2 - 2 
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   2 - 2 
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   2 - 2 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1

Das Seminar soll einen allgemeinen Überblick über die Theorie und Praxis mathematikdidaktischer Forschung geben. Fokussiert wird vor allem die Einschätzung der Qualität wissenschaftlicher Publikation und die Relevanz wissenschaftlicher Evidenzen für den Mathematikunterricht. Es sollte eine Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte vorhanden sein.

Seminarleitung: Dr. Lars Jenßen

 

Gruppe 2

tba

Seminarleitung: N.N.

 

Gruppen 3 und 4: Lehren, Lernen, Diagnostizieren und Forschen mit digital unterstützten Lernumgebungen am Bsp. von Podcasts im Geometrieunterricht

In diesem Seminar gehen wir anhand von praktischen Beispielen und Erprobungen folgenden Fragen nach: Was muss eine Lehrkraft über die Gestaltung von digital unterstützten Lernumgebungen wissen und können? Welche Lernprozesse können bei den Lernenden stattfinden? Was ist im Umgang mit Heterogenität relevant? Welche Aspekte von Diagnostik sind möglich und sinnvoll? Welche Bedeutung haben Erwartungen des Medieneinsatzes und Technologieakzeptanz einer Lehrkraft?

Hinweis: Wegen inhaltlicher Überschneidungen können die Gruppen 3 und 4 des Seminars "Forschungsfragen" nicht zeitgleich mit der Gruppe 4 des Seminares "Umgang mit Heterogenität" belegt werden. Eine Kombination dieser Gruppen ist somit ausgeschlossen!
 
Seminarleitung: Steven Beyer
 

Gruppe 6 Mathematisches Modellieren in der Grundschule

Mathematisches Modellieren als eine kontinuierliche Aktivität im Mathematikunterricht der Grundschule von Beginn an zu integrieren, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Es werden zunächst zentrale theoretische Hintergründe zum mathematischen Modellieren in der Literatur aufgearbeitet, um eine Basis zur Weiterarbeit zu bilden. Im Zentrum stehen schließlich Analyse und Entwicklung von Modellierungsaufgaben für die Schule. Die selbstentwickelten Modellierungsaufgaben sollen im Unterrichtsversuch ausprobiert werden. Damit zusammenhängend werden konkrete Anregungen zum Einführen und Unterrichten von Modellieren diskutiert, inklusive sinnvolle Lehrerinterventionen, Methoden und deren Reflexion, die auch in Selbsterfahrung ausprobiert werden.
 
Seminarleitung: Prof. Katja Eilerts
 

Gruppe 8

This seminar provides an overview of research practices in mathematics education related to academic language development (Sprachbildung). Students will learn how to examine and formulate research questions related to the development of academic language competencies and learn how to answer them on the foundation of scientific literature. On this basis, students will present their findings in the seminar. This course will be offered in English. Students interested in teaching at bilingual or international schools are encouraged to enroll in the course, as the course will offer opportunities to engage with language-related aspects of relevant mathematical content that will be useful for later teaching in these contexts.
 
Seminarleitung: Victoria Shure
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Platztauschbörse des PrimarMathe-Teams

https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=79534

Der Moodle-Link führt Sie zur Platztauschbörse. Sie richtet sich an alle Studierenden, die ihren Seminar- bzw. Übungsplatz im Fach Mathematik wechseln möchten.

Platztauschanfragen werden ab dem 6.4. bearbeitet.  Ein Einschreibschlüssel ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Kursseite.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin