Gruppe 1
Das Seminar soll einen allgemeinen Überblick über die Theorie und Praxis mathematikdidaktischer Forschung geben. Fokussiert wird vor allem die Einschätzung der Qualität wissenschaftlicher Publikation und die Relevanz wissenschaftlicher Evidenzen für den Mathematikunterricht. Es sollte eine Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte vorhanden sein.
Seminarleitung: Dr. Lars Jenßen
Gruppen 3 und 4: Lehren, Lernen, Diagnostizieren und Forschen mit digital unterstützten Lernumgebungen am Bsp. von Podcasts im Geometrieunterricht
In diesem Seminar gehen wir anhand von praktischen Beispielen und Erprobungen folgenden Fragen nach: Was muss eine Lehrkraft über die Gestaltung von digital unterstützten Lernumgebungen wissen und können? Welche Lernprozesse können bei den Lernenden stattfinden? Was ist im Umgang mit Heterogenität relevant? Welche Aspekte von Diagnostik sind möglich und sinnvoll? Welche Bedeutung haben Erwartungen des Medieneinsatzes und Technologieakzeptanz einer Lehrkraft?
Hinweis: Wegen inhaltlicher Überschneidungen können die Gruppen 3 und 4 des Seminars "Forschungsfragen" nicht zeitgleich mit der Gruppe 4 des Seminares "Umgang mit Heterogenität" belegt werden.
Eine Kombination dieser Gruppen ist somit ausgeschlossen!
Seminarleitung: Steven Beyer
Gruppe 6 Mathematisches Modellieren in der Grundschule
Mathematisches Modellieren als eine kontinuierliche Aktivität im Mathematikunterricht der Grundschule von Beginn an zu integrieren, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Es werden zunächst zentrale theoretische Hintergründe zum mathematischen Modellieren in der Literatur aufgearbeitet, um eine Basis zur Weiterarbeit zu bilden. Im Zentrum stehen schließlich Analyse und Entwicklung von Modellierungsaufgaben für die Schule. Die selbstentwickelten Modellierungsaufgaben sollen im Unterrichtsversuch ausprobiert werden. Damit zusammenhängend werden konkrete Anregungen zum Einführen und Unterrichten von Modellieren diskutiert, inklusive sinnvolle Lehrerinterventionen, Methoden und deren Reflexion, die auch in Selbsterfahrung ausprobiert werden.
Seminarleitung: Prof. Katja Eilerts
Gruppe 8
This seminar provides an overview of research practices in mathematics education related to academic language development (Sprachbildung). Students will learn how to examine and formulate research questions related to the development of academic language competencies and learn how to answer them on the foundation of scientific literature. On this basis, students will present their findings in the seminar. This course will be offered in English. Students interested in teaching at bilingual or international schools are encouraged to enroll in the course, as the course will offer opportunities to engage with language-related aspects of relevant mathematical content that will be useful for later teaching in these contexts.
Seminarleitung: Victoria Shure