AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Lernaufgaben im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen des Lernens - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54618
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 25.04.2022 bis 18.07.2022  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wachtel findet statt

Beginn in der 2. LV-Woche

 
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wachtel, Grit , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Fragen nach  der Bedeutung von (Lern-)Aufgaben und Aufgabenkulturen sind seit der Jahrtausendwende stärker in den Blickpunkt der wissenschaftlichen und schulpraxisbezogenen Diskussion im Hinblick auf gelingende Unterrichtsgestaltung gerückt.

Im Rahmen dieser LV

  • machen Sie sich mit Anforderungen an Lernaufgaben unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit erheblichen Lernschwierigkeiten vertraut und reflektieren diese
  • vertiefen in diesem Kontext Ihre Kenntnisse u.a. im Hinblick auf Lesestrategien für die Bearbeitung von Sachtexten, Feedbackkulturen und die Gestaltung von Arbeitsmaterialien
  • erstellen und präsentieren Sie eine an vielfältigen Lernausgangslagen ausgerichtete Lernaufgabe (gerne unter Bezug auf Ihr Zweitfach oder eines Ihrer studierten Unterrichtsfächer)
 
 
Bemerkung

LV in diesem Modulteil finden immer im SoSe statt.

Prüfung

MAP als Hausarbeit oder Portfolio ist möglich. Sie können frei wählen, in welcher LV des Moduls "Fachrichtungsbezogene Spezifizierung und Didaktik in der Fachrichtung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens" Sie die MAP ablegen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin