Kommentar |
In Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum im Förderschwerpunkt Sprache werden wir uns in dem Seminar mit den organisatorischen und inhaltlichen Aspekten des Praktikums befassen. Außerdem werden die Planung von Unterrichtsstunden sowie die Ableitung von Förderzielen im Fokus stehen. In diesem Zusammenhang werden wir auch wiederholend über Unterrichtsmethoden und Hilfestellungen im Förderschwerpunkt sprechen.
Ein sicheres theoretisches Wissen über die linguistischen Grundlagen (Phonetik, Phonologie, Semantik, Lexik, Pragmatik), die Ursachen, Symptome und Aspekte der Förderung folgender Störungen wird erwartet: Sprachentwicklungsstörungen (Aussprache- und Sprachverständnisstörungen, Semantisch-lexikalische-, Morpho-syntaktische- und Kommunikativ-pragmatische Störung), Redeflussstörungen (Poltern und Stottern) und Mutismus. Ebenfalls sollten die Studierenden Kenntnisse über sprachdidaktische Ansätze und sprachfördernde Methoden (Lehrersprache, Modellierungstechniken …) im Förderschwerpunkt Sprache besitzen. Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt. Die Seminarzeit sollte daher für das Seminar reserviert werden. |
Bemerkung |
Zur Auffrischung wird empfohlen sich vorbereitend die Unterlagen aus den Seminaren:" Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen" sowie "Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprachbehindertenpädagogik" anzusehen und folgende Literatur vorbereitend zu lesen: 1. Siegmüller, J. & Bartels, H. (2017). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. München: Urban & Fischer Verlag, 22-228; 390-414. 2. Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2018), Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. 3. Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. |