Kommentar |
In diesem Seminar stehen didaktische Ansätze und Methoden im sprachheilpädagogischen Unterricht im Fokus. Aber auch Aspekte der allgemeinen Didaktik sowie der Sprachtherapie werden in Hinblick auf ihre Relevanz und Anwendbarkeit im sprachheilpädagogischen Unterricht besprochen und diskutiert. Grundlagenwissen über die verschiedenen Störungen, ihre Ursachen und Symptome im Fach Sprachheilpädagogik (u. a. Mayer & Ulrich, 2017; Lüdtke & Stizinger, 2015) sollten den Studierenden bekannt sein. Das Seminar findet jedes Semester statt. Das Seminar wird voraussichtlich in Präsenz stattfinden. Daher sollte die Seminarzeit für die Teilnahme am Seminar reserviert werden. |
Literatur |
Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2018). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Wiater, Werner (2013). Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. Donauwörth: Auer Verlag. |