Kommentar |
In diesem Seminar werden bezugnehmend auf die verschiedenen linguistischen Ebenen sowohl der ungestörte Spracherwerb als uach der gestörte Spracherwerb besprochen. Dadurch sollen die Studierenden zu den relevanten Störungen der Sprachentwicklung (Aussprachestörungen, Semantisch-lexikalische Störungen, Morpho-syntaktische Störungen, Sprachverständnisstörungen, Pragmatisch-kommunikative Störungen) einen grundlegenden Überblick erhalten. Im Fokus stehen dabei die Erwerbsphasen und Meilensteine der jeweiligen Ebenen im ungestörten Spracherwerb sowie die Ursachen und Symptome der Störungen. Aspekte der Diagnostik und Therapie werden angesprochen. |
Literatur |
Lüdeling, A. (2016). Grundkurs Sprachwissenschaften. Stuttgart: Klett). Es wird empfohlen vorausgehend das Seminar "Linguistischn Grundlagen" zu besuchen. Wissen über linguistische Grundlagen werden vorausgesetzt. Das Seminar hat synchrone und asynchrone Anteile, daher sollten sie die Veranstaltungszeit verbindlich für dieses Seminar reservieren. Literatur für das Seminar: Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer. Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Berlin/Boston: Walter De Gruyter. Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Siegmüller, J. & Bartels, H. (2017). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. München: Urban & Fischer. |