Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2020
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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Global History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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1 - 6 |
Inhalt
Kommentar |
Begriffe wie Konstruktion, konstruktivistisch und Dekonstruktion sind schon seit einigen Jahrzehnten fester Bestandteil in der Genderforschung. Dabei gerät leicht aus dem Blick, welche voraussetzungsreichen Motivationen und Annahmen hinter der konstruktivistischen Perspektive auf Geschlecht stehen und welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen diese Auffassung von Geschlecht impliziert. Was heißt eigentlich genau “Konstruktion von Geschlecht“? Wir werden uns im Seminar mit der historischen Entstehung dieser zentral / hegemonial gewordenen erkenntnistheoretischen Position in den Gender Studies beschäftigen, die erkenntnistheoretischen Grundlagen verschiedener Spielarten des Konstruktivismus reflektieren (z.B. linguistischer Konstruktivismus, Sozialkonstruktivismus) und wichtige Konzepte wie Doing Gender, Dekonstruktion u.v.m. erschließen. Schließlich wird es auch um die Kritik an dieser hegemonialen Position gehen, die das konstruktivistische Forschungsprogramm in den Gender Studies in verschiedenen Wellen begleitet hat und sich heute erneut im New Materialism äußert. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |
Prüfung |
Prüfungsform im Fach Geschlechterstudien: Portfolio-Leistung |