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Bachelorseminare Neuere und Neueste Geschichte - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Bachelorseminar Veranstaltungsnummer 51420
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Die Platzvergabe erfolgt als Gruppenplatzvergabe. Ihnen wird maximal ein Kurs zugewiesen. Bitte setzen Sie daher möglichst viele Prioritäten. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt elektronisch über das AGNES-Portal.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch von 28.04.2022  4031 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Graf findet statt

Thema: Azteken und Conquistadores. Die spanische Eroberung Mexikos

  23
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch von 25.04.2022  5008 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Wieters findet statt

Thema: Europäische Integration und "Global Governance" seit 1945

  23
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch von 20.04.2022  4031 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Matuschak findet statt

Thema: Träume von Mais und Plattenbau: "Hurricane Nikita", der polternde Reformer. Chruschtschow  im Kreml

  23
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch von 19.04.2022  1.404 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Römer findet statt

Thema: Die nationalsozialistische „Volksgemeinschaft“. Gesellschaft, Krieg und Holocaust, 1933-1945

  23
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch von 19.04.2022  5009 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

te Heesen findet statt

Thema: Die zwei Kulturen

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Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch von 25.04.2022  4026 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Bispinck findet statt

Thema: Katastrophen in der Geschichte: Wahrnehmungen – Bewältigungsstrategien – Deutungen. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

  23
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichtswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichtswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichtswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichtswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Geschichtswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Geschichtswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2021 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Geschichte Programm ( POVersion: 1999 )     1 - 6 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Azteken und Conquistadores. Die spanische Eroberung Mexikos

1519 landete Hernán Cortés mit einem kleinen Kontingent spanischer Kämpfer an der Küste Mittelamerikas. Bereits zwei Jahre später eroberten sie Tenochtitlán, die Hauptstadt des Azteken-Reiches, und besiegelten damit dessen Untergang. Das frühere Herrschaftsgebiet der Azteken bildete den Kern des neuen Vizekönigreichs Neuspanien, dessen Hauptstadt Mexiko-Stadt auf den Ruinen Tenochtitláns erbaut wurde.

In diesem Bachelorseminar wollen wir die Geschichte dieser Region und seiner Eingliederung in das spanische Kolonialreich untersuchen. Dabei wollen wir die lokalen Kontexte dieser Entwicklungen ernst nehmen und beschäftigen uns daher auch mit Geschichte und Kultur der Azteken und anderer Indigener Völker. Hierfür greifen wir auf die wichtigste einschlägige Forschungsliteratur (auf Deutsch und Englisch) sowie Quellen in deutscher und englischer Übersetzung zurück. Die Bereitschaft zur Arbeit mit englischsprachigen Texten ist daher essenziell für die erfolgreiche Teilnahme an diesem Kurs. Spanischkenntnisse sind insbesondere für eigene Recherchen im Rahmen der Hausarbeit hilfreich, werden jedoch nicht vorausgesetzt.

Das Bachelorseminar bietet Ihnen Gelegenheit, anhand eines fokussierten Themas Ihre Kenntnisse eines wichtigen Moments der frühen Frühen Neuzeit auszubauen und das in vorherigen Semestern erworbene historische Handwerkszeug weiter zu schärfen. 

Sollte der Kurs als digitale Veranstaltung stattfinden, wird er vorwiegend synchron stattfinden.

Gruppe 2: Europäische Integration und "Global Governance" seit 1945

Im Rahmen des Bachelorseminars geht es um die Frage, wie die zahlreichen Prozesse der Europäischen Integration in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfasst, analysiert und aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive beschrieben werden können. Kurz: wie kann zeitgemäße historische Europaforschung aussehen?

Im Zentrum dieser Suchbewegung steht die Frage, welchen Stellenwert nationale Regierungen, internationale Organisationen, rechtliche Konventionen, zivilgesellschaftliche Akteure, transnationale Öffentlichkeiten sowie individuelle Bürgerinnen und Bürger für den (oder eben doch die vielen?) „europäischen Integrationsprozess(e)“ hatten und auch weiterhin haben. In den Blick genommen werden konfligierende zeitgenössische Entwürfe für ein „geeintes Europa“ seit 1945 und die Dynamiken, die sich aus diesen Ideen, Narrativen, Initiativen und Institutionalisierungsprozessen entwickelten.

Kritisch analysiert und in einen globalen Kontext eingebettet werden sollen zudem „Meilensteine“ (so etwa die großen Vertragswerke) der EU-Integrations-Historiographie. Denn „Europäische Integration“ lässt sich ohne eine ausführliche Gewichtung paralleler und sich überkreuzender Dynamiken und Prozesse wie „Globalisierung“ und „Verflechtung“ aber gleichzeitig auch „Regionalisierung“ oder „Abschottung nach Außen“ nicht denken.

Gruppe 3: Träume von Mais und Plattenbau: "Hurricane Nikita", der polternde Reformer. Chruschtschow im Kreml

Der Name Nikita Chruschtschows wird sowohl im Westen wie auch in Russland selbst eher despektierlich bis ablehnend beurteilt. Gilt der Nachfolger Stalins mit seinem bäuerlichen Auftreten, seiner Sprache und Manieren vielen Russen eher als peinlicher Repräsentant, der mit der „Geheimrede“ den Anfang vom Ende der Sowjetunion beschwor, verbindet man mit ihm im Westen den impulsiven Bolschewik, der in der Uno mit dem Schuh auf den Tisch schlug und die Welt in der Kubakrise an den Rand eines neuen Krieges trieb.

Doch wer war der Mann, der 1956 den Mut fand, die stalinistischen Verbrechen – mithin seine Mittäterschaft und die unzähliger anderer Parteimitglieder – offen zu diskutieren, der sich die USA begeisterte und die große Wohnungsnot in der Sowjetunion mit dem Bau von Wohnsiedlungen mit Plattenbauten, Schulen und Läden anging?

Dieser Frage wollen wir im Bachelorseminar nachgehen und versuchen zu hinterfragen, wie gerecht oder ungerecht das Urteil der Geschichte sich manches Mal ausnimmt.

Gruppe 4: Die nationalsozialistische „Volksgemeinschaft“. Gesellschaft, Krieg und Holocaust, 1933-1945

Das Bachelorseminar dient zur Vertiefung von Kenntnissen über die Geschichte des Nationalsozialismus, des Zweiten Weltkriegs und des Holocaust. Zugleich wollen wir die Beschäftigung mit diesen zentralen Themen der deutschen Zeitgeschichte dazu nutzen, bereits erworbene methodische Fähigkeiten anzuwenden und zu erweitern.

Inhaltlich widmet sich das Bachelorseminar sowohl der Gesellschaftsgeschichte der NS-Volksgemeinschaft als auch der Expansions- und Vernichtungspolitik während der Kriegsjahre. Um uns im kritischen Lesen und wissenschaftlichen Argumentieren zu üben, liegt ein besonderer Fokus auf kontroversen Fragen aus früheren und aktuellen Forschungsdiskussionen wie z.B. der andauernden Debatte über die Singularität des Holocaust.

Neben dem forschenden Lesen trainiert das Seminar auch die historische Fragekompetenz. Diese Ziele verfolgen wir nicht nur durch kritische Lektüre und Diskussion der Forschungsliteratur, sondern auch durch eigenständige Recherchen und Analysen von Primärquellen. Die Vertiefung von Kompetenzen in der wissenschaftlichen Arbeit mit Primärquellen in Verbindung mit der Forschungsliteratur soll zu der übergeordneten Zielsetzung beitragen, die Grundlagen für eine erfolgreiche Bachelorarbeit zu festigen.

Gruppe 5: Die zwei Kulturen

Worum handelt es sich, wenn von den „zwei Kulturen“ die Rede ist? Sind damit die Geisteswissenschaften auf der einen und die Naturwissenschaften auf der anderen Seite gemeint? Ist das überhaupt noch aktuell? Das Seminar wird sich einem berühmten Schlagwort widmen, um damit eine grundlegende Einführung in die Geschichte der Organisation unserer Wissenschaften zu geben. Wie haben sich die verschiedenen Disziplinen seit dem 19. Jahrhundert entwickelt und von welchen Debatten wurden sie begleitet? Warum werden Geistes- und Naturwissenschaften einander gegenübergestellt und wo bleiben in dieser Aufteilung die Sozialwissenschaften?

Das Seminar wird anhand zentraler Texte seit der Mitte des 19. Jahrhunderts einen Überblick geben und in das Verhältnis der Wissenschaften einführen.

Gruppe 6: Katastrophen in der Geschichte: Wahrnehmungen – Bewältigungsstrategien – Deutungen. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Katastrophen und Unglücksfälle – ob „natürlich“ verursacht oder menschengemacht – prägen die Geschichte. Sie stellen Gewissheiten in Frage und fordern Politik und Gesellschaft ebenso heraus wie Wissenschaft, Technik und Philosophie. Die Handlungs-, Deutungs- und Bewältigungmuster, die sie hervorbringen, im historischen Kontext zu untersuchen, ist Ziel des Seminars. Dazu werden exemplarisch Katastrophen vom Erdbeben von Lissabon 1755 über den Untergang der Titanic 1912 bis zur Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 in den Blick genommen. Das Seminar findet in Kooperation mit der Osteuropahistorikerin Dr. Ann-Kathrin Reichardt statt.

Literatur

Gruppe 1: Azteken und Conquistadores. Die spanische Eroberung Mexikos

Mark A. Burkholder / Lyman L. Johnson, Colonial Latin America, New York 2008, 6. Auflage (neueste: New York 2018, 10. Auflage), Kapitel 2; Stefan Rinke, Conquistadoren und Azteken. Cortés und die Eroberung Mexikos, München 2019; David M. Carballo, Collision of Worlds. A Deep History of the Fall of Aztec Mexico and the Forging of New Spain, Oxford 2020, https://doi.org/10.1093/oso/9780190864354.001.0001 (Zugang aus dem Uni-Netz); Inga Clendinnen, Aztecs. An Interpretation, Cambridge 2014, https://doi.org/10.1017/CBO9781107589094 (Zugang aus dem Uni-Netz).

Gruppe 2: Europäische Integration und "Global Governance" seit 1945

Zur Lektüre und Anschaffung empfohlen: Patel, Kiran Klaus, Projekt Europa. Eine kritische Geschichte, München 2018.

Gruppe 3: Träume von Mais und Plattenbau: "Hurricane Nikita", der polternde Reformer. Chruschtschow im Kreml

Manfred Hildermeier: Geschichte der Sowjetunion 1917-1991: Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates, München, 2017.

Nikita Chruschtschow: Chruschtschow erinnert sich, Reinbek bei Hamburg, 1971.

Gruppe 4: Die nationalsozialistische „Volksgemeinschaft“. Gesellschaft, Krieg und Holocaust, 1933-1945

Ulrich Herbert, Das Dritte Reich. Geschichte einer Diktatur, 4. Auflage, München 2021.

Birthe Kundrus, "Dieser Krieg ist der große Rassenkrieg". Krieg und Holocaust in Europa, München 2018.

Dietmar Süß / Winfried Süß (Hrsg.), Das "Dritte Reich". Eine Einführung, München 2008.

Michael Wildt, Zerborstene Zeit. Deutsche Geschichte 1918 bis 1945, München 2022.

Gruppe 5: Die zwei Kulturen

Gruppe 6: Katastrophen in der Geschichte: Wahrnehmungen – Bewältigungsstrategien – Deutungen. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart

François Walter: Geißel Gottes oder Plage der Natur. Vom Umgang der Menschen mit Katastrophen, 2., aktual. Aufl., Stuttgart 2016;

Gerrit Jasper Schenk (Hg.): Katastrophen. Vom Untergang Pompejis bis zum Klimawandel, Ostfildern 2009.

Bemerkung

Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen!

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin