AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Aus Geschichte(n) Lernen - Zur De*Konstruktion von Lernbeeinträchtigung - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54604
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 19.04.2022 bis 19.07.2022  207 (Unterrichtsraum)
Stockwerk: 1. OG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Redlich, Hubertus
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Folgt man-  wie wir in dieser Lehrveranstaltung - (post-)modernen Bildungstheorien (z.B. Kollers (2018) Theorie "transformatorischer Bildungsprozesse"), sind Ursachen und Genese von Beeinträchtigungen im (schulischen) Lernen nicht lediglich medizinisch oder entwicklungspsychologisch determiniert, sondern nehmen hier (häufig) lediglich ihren Ausgang und werden im Lebenslauf (Luhmann 1997) oder der (Bildungs-)Biographie (Nohl u.a. 2015) zum Gegenstand von Lern- und Bildungsprozessen (selbst), manifestieren sich also (auch) im Erziehungssystem. Oder sie werden aufgelöst (dekonstruiert). Vor dem Hintergrund dieser Ausgangsthese werden also (fiktive) Lebensläufe und Biographien untersucht, um die Genese bzw. Konstruktion von Lernbeeinträchtigungen zu untersuchen mit dem Ziel, Verlaufs- und Phasentypiken in den Blick zu bekommen. Wir werden also beobachten, wie (Lern-)Behinderung in Kunst, Kultur und Medien, also in (pop-)kulturellen Produkten von Bilderbüchern über (Bildungs-)Romane, Musik und Filme oder Kunstwerken bis hin zu Werbung und in den sozialen Medien dargestellt (und hergestellt) wird...

Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich in Präsenz statt. Für die aktive Teilnahme (spezielle Arbeitsleistung) werden in Kurzreferaten anhand fiktiver "Geschichten" und vor dem Hintergrund der im Seminar theoretisierten Konzepte (soziale*kulturelle) De*Konstruktionsprozesse von (Lern-)Behinderung analysiert, vorgestellt und diskutierbar gemacht.

Literatur

Koller, Hans-Christoph. (2018). Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (2., aktualisierte Auflage). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Luhmann, Niklas. (1997). Erziehung als Formung des Lebenslaufs. In D. Lenzen & N. Luhmann (Hrsg.), Bildung und Weiterbildung im Erziehungssystem. Lebenslauf und Humanontogenese als Medium und Form (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft, Bd. 1344, 1. Aufl., S. 11–29). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Nohl, Arnd-Michael, Rosenberg, Florian von & Thomsen, Sarah. (2015). Bildung und Lernen im biographischen Kontext. Empirische Typisierungen und pragmatisch-praxeologische Reflexionen. Wiesbaden:  Springer VS.

Bemerkung

Lehramtsbezogene Studiengänge: LV im Modulteil "Aktuelle Fragestellungen/ FS Lernen" sowie im Modul "Vertiefung der FR/ FS Lernen" (BA Sonderpädagogik) werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin