Forschendes Lernen als inklusive und interaktive Methode zur Erschließung von inklusionspädagogischen Inhalten
digital
Lektüreseminar: Inklusion und Behinderung
Präsenz
ACHTUNG:
- Die Gruppen haben verschiedene Inhalte! Vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt den Veranstaltungskommentar lesen!
- Es können mehrere Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.
- Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.
- Studierende im Mono-BA belegen eine LV aus diesem Angebot und das zweite Seminar in einem anderen Semester.
- Um Ihre Anmeldung zu bestätigen, besuchen Sie bitte die erste Seminarsitzung im Semester. Wenn Sie nicht erscheinen, wird Ihr Platz an Studierende auf der Nachrückerliste weitergegeben. Sollten Sie aus sehr dringenden Gründen verhindert sein, wenden Sie sich bitte vor der ersten Seminarsitzung direkt an die jeweilige Dozent*in.
Gr. 1/ Möhlen: Forschendes Lernen als inklusive und interaktive Methode zur Erschließung von inklusionspädagogischen Inhalten (Mo 8-10/ digital)
Inklusion bezieht sich nicht nur auf das pädagogische Handlungsfeld Schule, sondern erschreckt sich über alle gesellschaftlichen Ebenen. Dies gilt auch für die Institution Universität, weshalb die Studierenden aus einem Pool von 30 Kernthemen die Seminarinhalte (https://path2in.uni-bremen.de/themen/) selbst wählen können. Die Inhalte orientieren sich an inklusionspädagogischen Aspekten über die gesamte Lebensspanne. Zudem sollen Studierende aktiv an der (medialen) Gestaltung des Seminars teilhaben, damit anhand des Konzepts des Forschenden Lernens die eigenverantwortliche Erschließung von Wissen erfolgt. Inklusion bedeutet nicht nur passives, traditionsgeleitetem Rezipieren von Faktenwissen; sondern setzt die aktive, kooperative und kollaborative Auseinandersetzung mit bildungsbezogenen Problemstellungen und Ungleichheiten voraus.
Gr. 2/ Schultz: Inklusion und Behinderung (Mi 16-18/ Präsenz)
In diesem Lektüreseminar werden Texte aus dem Personenkreis unterschiedlicher Menschen mit Behinderung angeboten und diskutiert. Diese Texte haben diverse Themenfelder der gesellschaftlichen Debatte und Inklusion und Behinderung zum Gegenstand. Internationale Bezüge entstehen mittels englischsprachiger Beiträge.
Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Gr 1/ Möhlen: Forschendes Lernen als inklusive und interaktive Methode zur Erschließung von inklusionspädagogischen Inhalten (Mo 8-10/ digital)
Hedderich, Ingeborg, Hollenweger, Judith, Biewer, Gottfried & Markowetz, Reinhard (2016). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Tremp, Peter & Hildbrand, Thomas (2012). Forschungsorientiertes Studium – universitäre Lehre: Das «Zürcher Framework» zur Verknüpfung von Lehre und Forschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik 122, S. 101-116. Online verfügbar unter https://phzh.ch/MAP_DataStore/73129/publications/2012_TREMP_HILDBRAND_Forschungsorientiertes_Studium_Universitaere_Lehre_Bertelsmann.pdf
LV im Bereich "Vertiefung wisenschaftlicher Grundlagen" (allg. Sonder- und Inklusionspädagogik) werden in jedem Semester angeboten.
MAP ist möglich